Getrieben durch das steigende Interesse von Medien, Sponsoren und Fans ist der Spitzensport für Trainer zu einem gnadenlosen Wettbewerb geworden. Zur Beschreibung ihrer Position untersucht Jonas Schützeneder zunächst mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse die mediale Darstellung von Trainern. Danach folgen eine quantitative Online-Befragung unter knapp 200 deutschen Sportjournalisten und Leitfaden-Interviews mit zwölf Pressesprechern aus dem Spitzensport. Dieser Methoden-Mix ermöglicht einen intensiven Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Spitzensport und zeigt, dass Trainer (und nicht mehr die Spieler) die prägenden Gesichter eines Vereins sind. Medien können hingegen einen Trainer "ins Abseits schreiben" und seine Entlassung forcieren. Unter diesen Aspekten liefert die vorliegende Arbeit neue Erkenntnisse, die vor allem durch die kritische Reflexion der befragten Akteure greifbar werden.
Der Inhalt
- Folklore, Freizeit, Faszination - Sport in der modernen Gesellschaft
- Sportjournalismus und Sportberichterstattung in Deutschland
- Sportkommunikation als junges Forschungsfeld
- Trainer im Fokus: Bis an die Grenzen der Belastung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Journalistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Sportkommunikation bzw. (Sport-)PR
- Sportjournalisten, Pressesprecher, PR-Berater
Der Autor
Dr. Jonas Schützeneder ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt.
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