Ziel dieses Buches ist die Vermittlung von Grundlagen der Programmierung unter besonderer Berücksichtigung mathematischer Aufgabenstellungen und der hierfür charakteristischen Aspekte der Softwareentwicklung. Anhand von einfach nachzuvollziehenden Beispielen werden neben der Programmiersprache C auch solche Programmiertechniken behandelt, wie sie vor allem im Bereich der Numerik häufig Verwendung finden. Um das Erlernte auch produktiv anzuwenden, endet das Buch mit zwei Programmierprojekten: Zum einen simulieren wir Planetenbahnen, zum anderen das Verhalten von Warteschlangen an Supermarktkassen. Aufgrund vieler Beispiele, Übungsaufgaben sowie Kontrollfragen mit Lösungen ist das Buch auch bestens zum Selbststudium geeignet. Zu anspruchsvolleren Aufgaben werden Hinweise zur Lösung gegeben, ausgearbeitete Lösungsvorschläge werden auf einer Website angeboten.
Das Buch wendet sich an Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure, aber auch Teilnehmer entsprechend ausgerichteter wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die mit der rechnergestützten Bearbeitung mathematischer Probleme befasst sind.
Das Buch wendet sich an Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure, aber auch Teilnehmer entsprechend ausgerichteter wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die mit der rechnergestützten Bearbeitung mathematischer Probleme befasst sind.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.