In diesem Buch wird das Hamster-Modell eingeführt, ein
einfaches aber mächtiges Modell, mit dessen Hilfe
Programmieranfänger die Grundkonzepte der Programmierung
auf spielerische Art und Weise erlernen können. Sie steuern
einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft und
lassen
ihn bestimmte Aufgaben lösen. Das Hamster-Modell
orientiert sich dabei an den Sprachkonzepten der…mehrIn diesem Buch wird das Hamster-Modell eingeführt, ein
einfaches aber mächtiges Modell, mit dessen Hilfe
Programmieranfänger die Grundkonzepte der Programmierung
auf spielerische Art und Weise erlernen können. Sie steuern
einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft und
lassen ihn bestimmte Aufgaben lösen. Das Hamster-Modell
orientiert sich dabei an den Sprachkonzepten der
Programmiersprache Java.
Dieses Buch ist insbesondere für Schüler und Studierende
ohne Programmiererfahrung empfehlenswert. Es ist als
Grundlage für Programmierkurse sowie zum Selbststudium
geeignet. Dazu enthält es viele Beispielprogramme und
Übungsaufgaben. Ein Programm zum Erstellen und
Ausführen von "Hamster-Programmen" steht kostenlos im
WWW zum Download bereit:
http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/hamster