Ernesto Schiefelbein, Sabine Seichter, Winfried Böhm
Projekt Erziehung (eBook, PDF)
Eine Einführung in pädagogische Grundprobleme
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Ernesto Schiefelbein, Sabine Seichter, Winfried Böhm
Projekt Erziehung (eBook, PDF)
Eine Einführung in pädagogische Grundprobleme
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sollen Schule und Erziehung Kinder zu ökonomisch verwertbaren Arbeitskräften ausbilden? Hat Pädagogik nicht andere Zwecke? In der Tradition von Antike, Christentum, Aufklärung und Humanismus blickt die Einführung auf aktuelle pädagogische Herausforderungen. Sie erörtert die 10 wichtigsten Grundprobleme der Erziehung und regt zum Selbstdenken an - für das Studium von Pädagogik und Lehramt.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.3MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Marcelo CarusoGeschichte der Bildung und Erziehung (eBook, PDF)19,99 €
- Rita CasaleEinführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie (eBook, PDF)19,99 €
- Herbert GudjonsPädagogisches Grundwissen (eBook, PDF)20,99 €
- Günther KochErziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende (eBook, PDF)24,99 €
- Winfried MarotzkiEinführung in die Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)22,99 €
- Margit SteinAllgemeine Pädagogik (eBook, PDF)23,99 €
- Peter VogelGrundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (eBook, PDF)14,99 €
-
-
-
Sollen Schule und Erziehung Kinder zu ökonomisch verwertbaren Arbeitskräften ausbilden? Hat Pädagogik nicht andere Zwecke? In der Tradition von Antike, Christentum, Aufklärung und Humanismus blickt die Einführung auf aktuelle pädagogische Herausforderungen. Sie erörtert die 10 wichtigsten Grundprobleme der Erziehung und regt zum Selbstdenken an - für das Studium von Pädagogik und Lehramt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 234
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552439
- Artikelnr.: 71188137
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 234
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552439
- Artikelnr.: 71188137
Prof. Dr. Winfried Böhm ist emeritiert und lehrte an der Universität Würzburg.
Vorwort 11 „Projekt Erziehung“ 15 Kapitel 1: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung? 21 Kapitel 2: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen? 35 Kapitel 3: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie für die erzieherische Praxis? 49 Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und steuerbar? 67 Kapitel 5: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? 83 Kapitel 6: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt? 101 Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung? 119 Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben? 139 Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis? 157 Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein „Maß“ für die Erziehung? 177 Weiterführende Literatur 200 Zitierte Literatur 201 Antworten 205 Glossar 217
Vorwort 11"Projekt Erziehung" 15Kapitel 1: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung? 21Kapitel 2: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen? 35Kapitel 3: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie für die erzieherische Praxis? 49Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und steuerbar? 67Kapitel 5: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? 83Kapitel 6: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt? 101Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung? 119Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben? 139Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis? 157Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein "Maß" für die Erziehung? 177Weiterführende Literatur 200Zitierte Literatur 201Antworten 205Glossar 217
Vorwort 11 „Projekt Erziehung“ 15 Kapitel 1: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung? 21 Kapitel 2: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen? 35 Kapitel 3: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie für die erzieherische Praxis? 49 Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und steuerbar? 67 Kapitel 5: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? 83 Kapitel 6: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt? 101 Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung? 119 Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben? 139 Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis? 157 Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein „Maß“ für die Erziehung? 177 Weiterführende Literatur 200 Zitierte Literatur 201 Antworten 205 Glossar 217
Vorwort 11"Projekt Erziehung" 15Kapitel 1: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung? 21Kapitel 2: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen? 35Kapitel 3: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie für die erzieherische Praxis? 49Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und steuerbar? 67Kapitel 5: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? 83Kapitel 6: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt? 101Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung? 119Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben? 139Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis? 157Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein "Maß" für die Erziehung? 177Weiterführende Literatur 200Zitierte Literatur 201Antworten 205Glossar 217