Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,0, Studienseminar Heppenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese pädagogische Facharbeit beschäftigt sich mit der Thematik des globalen Lernens, die im Rahmen des Erdkundeunterrichts in einer sechsten Hauptschulklasse aufgegriffen und erarbeitet worden ist. Unter Berücksichtigung der Bildungsziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung, aber auch den Leitmotiven des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts fokussiert sich diese Arbeit auf die Planung, Durchführung und Evaluation des Schulprojekts "Wir bauen ein Insektenhotel". An dieser Stelle sei erwähnt, dass im Rahmen dieser Arbeit und angelehnt am Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung, die Termini globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung weitgehend synonym gebraucht werden, da sie sich in ihren Grundprinzipien nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Beide Bildungskonzepte handeln unter dem Leitmotiv der Nachhaltigkeit und zielen auf die Förderung der Gestaltungskompetenz der Lernenden ab, indem ein gesellschaftsrelevanter Sachverhalt unter Berücksichtigung ökologischer, wirtschaftlicher sowie sozialer Aspekte analysiert und reflektiert wird.