13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Anglistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel des Projektunterrichts wird eine Möglichkeit gezeigt, der immer lauter werdenden Forderung nach einer Ausbildung von Kompetenzen und Qualifikationen, die über reine fachliche Befähigungen hinausgehen, gerecht zu werden. Mit dem Projekt "Klassenfahrt nach London" verbinden sich fremdsprachliche Qualifikationen mit dem unter anderem von Legutke geprägten Begriff der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Anglistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel des Projektunterrichts wird eine Möglichkeit gezeigt, der immer lauter werdenden Forderung nach einer Ausbildung von Kompetenzen und Qualifikationen, die über reine fachliche Befähigungen hinausgehen, gerecht zu werden. Mit dem Projekt "Klassenfahrt nach London" verbinden sich fremdsprachliche Qualifikationen mit dem unter anderem von Legutke geprägten Begriff der Projektkompetenz: Die Schüler erleben nicht nur den authentischen Nutzen der Fremdsprache, die manchmal nur als Abstraktum wahrgenommen wird, und bedienen sich ihrer, um ihre Fahrt nach London zu organisieren. Sie erfahren vielmehr, was es bedeutet, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, Verantwortung im Team für einen bestimmten Tätigkeitsbereich zu übernehmen und damit zum Gelingen eines größeren Projektes beizutragen. Gerade eine Klassenfahrt stellt hinsichtlich der sozialen Kompetenzen der Schüler eine große Herausforderung dar, da man im Schulalltag nie so lange und so intensiv Zeit miteinander verbringt und zusätzlich noch weitreichende Aufgaben zu erledigen hat. Insofern hat der Projektunterricht und besonders die Durchführung des Projektes nach der Planungsphase Modellcharakter für ganzheitliches Lernen und trägt zur Qualifikation von Schülern und Lehrern in Richtung Kernkompetenzen wie Teamarbeit, Organisationsfähigkeit, Kreativität, aber auch Spontaneität und Routine bei unvorhergesehen Situationen bei. Im ersten Teil dieser Arbeit soll nach einer Begriffsdefinition und –Abgrenzung die Projektarbeit dargestellt, entsprechende Zielsetzungen erläutert und kritisch beleuchtet werden, bevor im zweiten Teil ein konkretes Unterrichtsprojekt für den Englischunterricht präsentiert wird.