34,99 €
Statt 39,90 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
34,99 €
Statt 39,90 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
Statt 39,90 €****
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Statt 39,90 €****
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Qualität in Projekten ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Aufbauend auf den Unternehmens- und Projektleitlinien sowie ihrem Qualitätsmanagementsystem sollten Projektorganisationen daher ein projektbegleitendes Qualitätsmanagement (PQM) institutionalisieren. Durch den Einsatz des PQM wird für die durchzuführenden Projekte eine optimierte Balance von Kosten, Terminen und Qualität erzeugt. Der Effekt: mehr Effizienz, weniger Risiko, höhere Kundenzufriedenheit, verbessertes Ergebnis, finanzieller Erfolg. Dieses Buch beschreibt den Einsatz eines projektbegleitenden, prozessorientierten…mehr

Produktbeschreibung
Qualität in Projekten ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Aufbauend auf den Unternehmens- und Projektleitlinien sowie ihrem Qualitätsmanagementsystem sollten Projektorganisationen daher ein projektbegleitendes Qualitätsmanagement (PQM) institutionalisieren. Durch den Einsatz des PQM wird für die durchzuführenden Projekte eine optimierte Balance von Kosten, Terminen und Qualität erzeugt. Der Effekt: mehr Effizienz, weniger Risiko, höhere Kundenzufriedenheit, verbessertes Ergebnis, finanzieller Erfolg. Dieses Buch beschreibt den Einsatz eines projektbegleitenden, prozessorientierten Qualitätsmanagements als zentrale Aufgabe innerhalb eines Projekts. Es basiert auf dem Leitgedanken der "Qualität von Anfang an" für alle Projekt- und Entwicklungsprozesse. Dies wird beispielhaft vorwiegend an IT-Projekten dargelegt, da diese nicht nur allgemein als schwierig einschätzbar gelten, sondern auch im Sinne der Kunden- und Qualitätsanforderungen nicht leicht realisierbar sind. Durch konsequent ausgerichtete, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Qualitätsmanagement werden alle qualitativen Anforderungen an die Projektdurchführung bzw. die Projektergebnisse richtig bewertet, definiert und umgesetzt. Projekt- und Qualitätsmanager erhalten mit diesem Buch ein erprobtes Instrumentarium an Methoden und Verfahren, ergänzt durch praktische Beispiele, Tipps und Checklisten. Von den aufgeführten Beispielen aus den Bereichen der Softwareentwicklung lässt sich die Vorgehensweise auf alle anderen Projekte übertragen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
MANFRED NOÈ hat für die Siemens AG Projekte bei verschiedenen Großkunden betreut (Deutsche Bahn AG, Vodafone, Telekom, Audi, Bundeswehr usw.). Andere Schwerpunkte waren die Einführung von Qualitätsmanagement bei Siemens Nixdorf und eine Funktion als Auditbeauftragter bei Siemens Business Services. Eine weitere Tätigkeit war die Entwicklung von Leitfäden zur Projektkultur und zum Qualitätsmanagement.