Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Projekte und Projektwirtschaft sind heutzutage ein fest etablierter Bestandteil der betrieblichen Praxis, und sie gewinnen in Ihrer Anzahl und Ihrem Anteil stetig an Gewicht (RUMP u.a. 2010, 28-30). Thul führt das in seinem Beitrag "Projektmanagement - Kennzeichen, Ziele, Erfolgsfaktoren" darauf zurück, dass Projekte vor allem "angesichts der wachsenden Markt- beziehungsweise Kundenanforderungen an Flexi¬bilität, Zuverlässigkeit und Effizienz einer Organisation zunehmend an Bedeutung gewonnen" haben (THUL 2012, 1). Auch weiter in die Zukunft blickend wird der Projektwirtschaft eine weiterhin wachsende Bedeutung vorhergesagt. So prognostiziert die Studie "Deutschland im Jahr 2020" der Deutschen Bank Research, dass der Anteil der Projektwirtschaft an der Wertschöpfung in Deutschland von derzeit 2%, auf zukünftig 15% im Jahr 2020 ansteigen wird (O. V. 2007). Mit dieser wachsenden Bedeutung steigt auch die Notwendigkeit und die Relevanz, begonnene Projekte erfolgreich zu gestalten. Folgt man den Ergebnissen des seit 1994 regelmäßig erhobenen Chaos Reports der Standish Group ist die Umsetzung dieses Ziels scheinbar komplexer als es auf den ersten Blick zu vermuten ist. Diese zeigen, dass mehr als 50% aller weltweit gestarteten IT-Projekte aufgrund von Zeit- oder Kostenüberschreitungen als kritisch eingestuft und durchschnittlich nur ca. 25%-30% erfolgreich beendet wurden (O. V. 2006, 5). Die monetären Dimensionen unterstreicht (PAULKE 2010) mittels der vom Ihm angeführten Studie der AIG, wonach alleine die nicht erfolgreichen Projekte der deutschen IT-Branche im Jahr 2009 einen betriebswirtschaftlichen Schaden von bis zu 37 Milliarden Euro verursacht haben. Mit einer zunehmenden Bedeutung von erfolgreichen Projekten gehen auch steigende Anforderungen an die verantwortlichen Personen für die erfolgreiche Projektumsetzung, dem Projektleiter, einher. Für diese Führungskräfte in Projekten gilt gemäß der aktuellen Lehr¬meinung, dass nicht nur deren Fachkompetenz "sondern in erster Linie Methodenkompetenz und vor allem soziale Kompetenz" (PRZYWARA 2009, 29) ent¬scheidend für den Erfolg sind. Pavlik schlussfolgert: "der Erfolg eines Projekts steht und fällt mit der Qualifikation des Projektleiters", und er sieht das Persönlichkeitsprofil eines Projektleiters im Mittelpunkt der Personalauswahl (PAVLIK 2012, 2). Folgt man diesen Aussagen, werden die Weichen für den Projekterfolg somit bereits bei der Projektleiterauswahl gestellt...
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