Die konjunkturellen Schwankungen der letzten Jahre fordern die Unternehmen der Automobilindustrie bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. So konnte zwar der massive Nachfragerückgang in den letzten Jahren wieder aufgefangen werden, trotzdem müssen die Unternehmen mehr denn je mit attraktiven Produkten bzw. Leistungen überzeugen. Dazu gehören neben hervorragender Qualität auch akzeptable Preise und Lieferzeiten. Dies geschieht vor dem Hintergrund knapper Ressourcen und steigender Komplexität der Wertschöpfung in globalen Lieferketten. Professionalität im Projektmanagement entscheidet heute mehr denn je über die globale Wettbewerbsfähigkeit von Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern.
In diesem Buch werden Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie anschaulich analysiert, Erfolgsfaktoren identifiziert sowie Methoden für Definition, Planung, Steuerung und Abschluss einzelner, mehrerer und unternehmensübergreifender Projekte anhand konkreter Beispiele dargestellt. Mehr als 260 Abbildungen und Tabellen helfen dem Leser, die Zusammenhänge und Methoden schneller zu erfassen und umzusetzen.
Der Inhalt
- Projektmanagement als Herausforderung in einer dynamischen Branche
- Management einzelner Automotive-Projekte ("Single-PM")
- Management mehrerer Automotive-Projekte ("Multi-PM")
- Management unternehmensübergreifender Automotive-Projekte ("C3PM")
- Organisationale Kompetenz im Projektmanagement entwickeln
Die Zielgruppen
- Führungskräfte, Projektmanager und -mitarbeiter in der Automobilindustrie (Hersteller, Zulieferer, Dienstleister)
- Manager aus artverwandten Branchen, wie z. B. Elektroindustrie, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau
- Studenten und Dozenten derAutomobil- und Betriebswirtschaftslehre
Die Autoren
Gerhard Hab und Reinhard Wagner haben sich als Berater auf das Projektmanagement in der Automobilbranche spezialisiert und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Leistungsfähigkeit im Projektmanagement zu verbessern.
In diesem Buch werden Anforderungen an das Projektmanagement in der Automobilindustrie anschaulich analysiert, Erfolgsfaktoren identifiziert sowie Methoden für Definition, Planung, Steuerung und Abschluss einzelner, mehrerer und unternehmensübergreifender Projekte anhand konkreter Beispiele dargestellt. Mehr als 260 Abbildungen und Tabellen helfen dem Leser, die Zusammenhänge und Methoden schneller zu erfassen und umzusetzen.
Der Inhalt
- Projektmanagement als Herausforderung in einer dynamischen Branche
- Management einzelner Automotive-Projekte ("Single-PM")
- Management mehrerer Automotive-Projekte ("Multi-PM")
- Management unternehmensübergreifender Automotive-Projekte ("C3PM")
- Organisationale Kompetenz im Projektmanagement entwickeln
Die Zielgruppen
- Führungskräfte, Projektmanager und -mitarbeiter in der Automobilindustrie (Hersteller, Zulieferer, Dienstleister)
- Manager aus artverwandten Branchen, wie z. B. Elektroindustrie, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau
- Studenten und Dozenten derAutomobil- und Betriebswirtschaftslehre
Die Autoren
Gerhard Hab und Reinhard Wagner haben sich als Berater auf das Projektmanagement in der Automobilbranche spezialisiert und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Leistungsfähigkeit im Projektmanagement zu verbessern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.