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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Veranstaltung: Methoden der Personalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Problemstellung: Die Bundeswehr als Bundesoberbehörde der Bundesrepublik Deutschland, kann stellvertretend für Non Profit Organisationen als Exempel für die betriebliche Praxis dienen. Das komplexe Aufgabenspektrum, welches durch Verbände der Bundeswehr zu leisten ist, fordert in der Regel den Einsatz von Projektmanagement in seiner Gesamtheit oder auch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Veranstaltung: Methoden der Personalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Problemstellung: Die Bundeswehr als Bundesoberbehörde der Bundesrepublik Deutschland, kann stellvertretend für Non Profit Organisationen als Exempel für die betriebliche Praxis dienen. Das komplexe Aufgabenspektrum, welches durch Verbände der Bundeswehr zu leisten ist, fordert in der Regel den Einsatz von Projektmanagement in seiner Gesamtheit oder auch nur von einzelnen Methoden. Hagen weist in seiner Arbeit auf diesen Aspekt in der öffentlichen Verwaltung hin. „Der Verbreitungsgrad von Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung ist im Vergleich zur Privatwirtschaft noch sehr gering. Zwar wird in der Verwaltungspraxis häufig von „Projekten“ gesprochen, doch es existieren kaum ganzheitliche Lösungsansätze zur Integration und Professionalisierung der Projektarbeit in das Verwaltungshandeln und die Verwaltungsstrukturen“ (Hagen, 2009, S.3). Die qualitative Beobachtung des administrativen Alltags führte zur Überlegung, einen Projektmanagement-Leitfaden zu entwickeln, an dem sich die Gestaltung der Projektbearbeitung zukünftig in diesem Verband der Bundweswehr orientieren sollte. Die organisatorische Gliederung eines Verbandes, hier ein Bataillon, ist eine typenreine Stab-Linien Struktur. Die Leitung wird durch den Stab in seinen Fachgebieten beraten und in der Führung unterstützt. Die untergeordneten Einheiten, hier Batterien, sind die Weisungsempfänger und fungieren als produzierendes Element. Der Dienststellenleiter verfügt über die Personalverantwortung in der Disziplinarstufe II, die Einheitsführer oder Batteriechefs als nachgeordnete Führungsinstanz verantworten die Disziplinarstufe eins. Hauptsächlich verbandsübergreifende, außerhalb des Regelbetriebs angesiedelte Großvorhaben werden regelmäßig durch einen Projektoffizier geplant, vorbereitet, in der Durchführung begleitet und im Idealfall nachbereitet (vgl. Tepel, 2002, S. 38). [...]