3,99 €
3,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
3,99 €
3,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
3,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
3,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die qualitativen Methoden ¿¿ , Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mich im Rahmen der Veranstaltung "Einführung in die qualitativen Methoden ¿¿ " und in Bezug auf das Thema "Menschen und Dinge" dazu entschieden, das soziale Phänomen "Menschen und Flyer" zu erörtern. Flugblätter sind im täglichen Leben allgegenwärtig. Zum Beispiel stehen im Eingang der Universität Bielefeld oft Menschen, die Flyer verteilen. Ich persönlich möchte meist vermeiden,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die qualitativen Methoden ¿¿ , Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mich im Rahmen der Veranstaltung "Einführung in die qualitativen Methoden ¿¿ " und in Bezug auf das Thema "Menschen und Dinge" dazu entschieden, das soziale Phänomen "Menschen und Flyer" zu erörtern. Flugblätter sind im täglichen Leben allgegenwärtig. Zum Beispiel stehen im Eingang der Universität Bielefeld oft Menschen, die Flyer verteilen. Ich persönlich möchte meist vermeiden, einen Flyer zu bekommen und habe deshalb eigene Strategien entwickelt um dem zu entgehen. Beispielsweise schaue ich auf den Boden oder gehe einen großen Bogen um die jeweilige Person. Ich selbst, als Soziologin, bin also Teil der im Alltag handelnden Gesellschaftsmitglieder (vgl. Bergmann 1988, 31). Bei meinen Beobachtungen wurde schnell deutlich, dass das "Ding", in diesem Fall der Flyer, als Mittel eingesetzt wird, um eine soziale Wirklichkeit des "Ich verteile gerade Flyer" zu schaffen. Die Verteiler und Empfänger verhalten sich während der Interaktion nach bestimmten Mustern. Im Falle der natürlichen Interaktion habe ich mich dazu entschlossen, meine Aufzeichnungen an einem Promotionstand zu erheben. Beim Flyer verteilen wird eher wenig gesprochen, als das es viel auf um Mimik und Gestik ankommt. Zudem hätte ich durch meine direkte Anwesenheit beim Verteilen, die natürliche Interaktion sehr beeinflusst. Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden, die natürliche Situation an einem Promotionstand durchzuführen. Doch auch der Promotionstand wurde benutzt, um darzustellen, um was es sich hierbei handelt. In einem späteren Teil dieser Ausarbeitung werde ich darauf noch näher eingehen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.