13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Stuttgart (Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Projektorientiertes Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Projekt als Lehrmethode ist schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts existent, als es John DEWEY und William Heard KILPATRICK in Amerika entwickelten. Auch in Deutschland ist es seither bekannt und in einigen Schul- und Unterrichtskonzepten verwirklicht worden. Durch das selbstständige Arbeiten in Gruppen können die Schüler nicht nur festgelegte Wissensziele und Fertigkeiten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Stuttgart (Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Projektorientiertes Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Projekt als Lehrmethode ist schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts existent, als es John DEWEY und William Heard KILPATRICK in Amerika entwickelten. Auch in Deutschland ist es seither bekannt und in einigen Schul- und Unterrichtskonzepten verwirklicht worden. Durch das selbstständige Arbeiten in Gruppen können die Schüler nicht nur festgelegte Wissensziele und Fertigkeiten erlangen; sie erlernen auch die eigenständige Planung der Arbeitsschritte und verbessern im Idealfall ihre sozialen Fähigkeiten. Deswegen ist das Projekt als handlungsorientierte, offene Lehrform wieder aktueller denn je. Heute kennt man Projekte in vielen Bereichen; vor allem in der Wirtschaft wird von ihnen gesprochen, wenn beispielsweise Kundenaufträge durchgeführt werden. Wie sich in der Arbeit zeigen wird, haben diese Arbeitsformen aber wenig mit dem ursprünglichen Begriff gemeinsam. Im schulischen Bereich wird – neben einigen Ausnahmen – aber ebenso freizügig mit dem Begriff umgegangen.