Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Forschungsmethoden der Psycholinguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchung von Verlesern kann klären, wie das Lesen funktioniert, wie es (wieder-)erlernt wird und welchen Einfluss Texte und eigene Gedanken auf die Leseleistung haben. Aus diesem Grund beschäftigt sich die Autorin in ihrer Arbeit mit Verlesern. Diese begleitet dabei die Leitfrage, bei welchem Texttyp mehr Verleser auftauchen, welcher Art die Verleser sind und inwieweit sich diese kategorisieren lassen. Zunächst sind Verleser, welche stets unbeabsichtigt und spontan sind, von der Fehllektüre sowie organisch bedingten Sprachfehlern abzugrenzen, sie gehören aber zu den sprachlichen Fehlleistungen wie Versprecher und Verhörer. Die Autorin hat für Ihre Untersuchung eine Stichprobe von mindestens zehn Teilnehmenden ähnlichen Alters und Bildungsabschlusses sowie zwei Texte aus der Zeit nach 1650 herangezogen. Dafür hat sie Goethes Urfaust ausgewählt, der, im Gegensatz zur aktuellen und bekannten Version des Faust, sowohl Passagen in Prosa als auch Passagen in Gedichtform enthält. Verleser können, ähnlich wie die bereits vielfach untersuchten Versprecher, Aufschluss über das Lesen geben. Erstmals untersucht und schriftlich dokumentiert – wenn auch erst einige Stunden nach abendlichen Gesellschaften– wurden Verleser von Meringer in einer Schrift von 1895. Obwohl sie danach eine längere Zeit lang nicht mehr beachtet wurden, finden seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder Forschungen in diesem Gebiet statt, da die sprachlichen Fehlleistungen näher in den Fokus rückten.