Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur I), Veranstaltung: Prosodie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit konzentriert sich auf den kindlichen Spracherwerb. Anhand von ersten Worten von vier deutschen Kindern im Alter von 1-2 Jahren wird die Entwicklung erster sprachlicher Äußerungen untersucht. Hierbei wird die These aufgestellt, dass Kinder anhand erster grammatischer Prinzipien ein immer komplexeres Regelwerk aufbauen um auf ein zielsprachliches Niveau zu gelangen. Prosodische Strukturen liefern hierbei erste Hinweise auf die grammatische Struktur der Muttersprache und werden als Einstieg genutzt. Im ersten Teil werden zunächst Zusammenhänge zwischen Prosodie und Spracherwerb erläutert. Hierbei werden die prosodische Struktur des Deutschen und einige Theorien zum kindlichen Spracherwerb erläutert. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem 'Prosodic Bootstrapping'. Im anschließenden Kapitel wird das sprachliche Material untersucht und in einzelne Entwicklungsstufen zergliedert. Abschließend wird bewertet, ob die Annahme einer kindlichen grammatischen Struktur, die sich zu einer komplexeren Struktur ausweitet, überzeugend ist.
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