29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: CH 5 / DE 2, Höhere Fachschule für Technik und Management der Grafischen Industrie Zürich (TGZ), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine bedeutende Entwicklung zeichnete sich im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts ab. Gleich zu Beginn der 90er-Jahre wurde die Weltwirtschaft von einer grossen Rezession erschüttert. In der Schweiz zeigt sich als Folge der Beginn eines wesentlichen Wandels der Werte. Fusionen und Kooperationen prägen das wirtschaftliche Bild. Im Laufe der Globalisierung…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: CH 5 / DE 2, Höhere Fachschule für Technik und Management der Grafischen Industrie Zürich (TGZ), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine bedeutende Entwicklung zeichnete sich im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts ab. Gleich zu Beginn der 90er-Jahre wurde die Weltwirtschaft von einer grossen Rezession erschüttert. In der Schweiz zeigt sich als Folge der Beginn eines wesentlichen Wandels der Werte. Fusionen und Kooperationen prägen das wirtschaftliche Bild. Im Laufe der Globalisierung orientieren sich grosse und kleine Unternehmungen noch stärker an internationalen Märkten. Strategisch orientierte und innovative Unternehmungen beleben den Wettbewerb, stärken die marktwirtschaftliche Ordnung, schaffen langfristig Arbeitsplätze und leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der gesamten Volkswirtschaft. Die Entscheidung, eine Unternehmung gewinnbringend zu leiten, bedeutet, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten. Ein Unternehmer muss sich in das dynamische Gebilde des Marktes einfügen und trägt in mehrfacher Hinsicht Verantwortung für sein direktes und indirektes Umfeld. Für die strategische Planung und erfolgreiche Umsetzung ist ein aussagefähiges Instrument, die Prospektivstudie, notwendig. Mein Ziel ist es, potentiellen Entscheidungsträgern in mittelgrossen grafischen Unternehmungen eine Vision zu schaffen und die Entscheidungsfindung anhand dieser Studie analytisch zu ermöglichen.