Das Standardwerk zum Thema Protokollieren
Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Vorstandssitzung im Verein - immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren und als Grundlage für die weitere Arbeit zu verwenden. Das Schreiben von Protokollen ist jedoch oft genug eine Herausforderung, weil es Hintergrundwissen, Konzentration, Struktur und sprachliches Können erfordert. Dieser Ratgeber wendet sich an alle, die die dazu benötigten Fertigkeiten erlernen oder verbessern wollen. Interviews mit erfahrenen Protokollanten runden das praxisorientierte Werk ab.
Die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage berücksichtigt auch die digitale Protokollführung über spezielle Meetingsoftware.
Diplomierte fremdsprachliche Management- und Vorstandsassistentin, Vortragsrednerin und Trainerin, Personal & Business Coach und seit über 25 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. 2006 setzte sie sich in einem deutschlandweiten Wettbewerb gegen 1.200 Konkurrentinnen durch und wurde von der Fachjury zu 'Deutschlands beste Sekretärin' ausgezeichnet. Darüber hinaus ist sie Buchautorin, Herausgeberin eines führenden Assistenz-Fachmagazins und veröffentlicht Blogbeiträge und Fachartikel zum Thema 'Professionelles Office Management' (www.tanjaboegner.de).
Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Vorstandssitzung im Verein - immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren und als Grundlage für die weitere Arbeit zu verwenden. Das Schreiben von Protokollen ist jedoch oft genug eine Herausforderung, weil es Hintergrundwissen, Konzentration, Struktur und sprachliches Können erfordert. Dieser Ratgeber wendet sich an alle, die die dazu benötigten Fertigkeiten erlernen oder verbessern wollen. Interviews mit erfahrenen Protokollanten runden das praxisorientierte Werk ab.
Die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage berücksichtigt auch die digitale Protokollführung über spezielle Meetingsoftware.
Diplomierte fremdsprachliche Management- und Vorstandsassistentin, Vortragsrednerin und Trainerin, Personal & Business Coach und seit über 25 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. 2006 setzte sie sich in einem deutschlandweiten Wettbewerb gegen 1.200 Konkurrentinnen durch und wurde von der Fachjury zu 'Deutschlands beste Sekretärin' ausgezeichnet. Darüber hinaus ist sie Buchautorin, Herausgeberin eines führenden Assistenz-Fachmagazins und veröffentlicht Blogbeiträge und Fachartikel zum Thema 'Professionelles Office Management' (www.tanjaboegner.de
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