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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Songtext des Stückes "Mann gegen Mann" der deutschen Band Rammstein. Sie stellt dazu die Frage, ob es sich bei dem genannten Song um eine Provokation, Gesellschaftskritik oder auch schlicht um anspruchsvolle Lyrik handelt. Rammstein versucht zu provozieren. 1998 löste die Gruppe eine Debatte über die Frage aus, ob sie als Band mit dem Nationalsozialismus liebäugele. Sie hatten in einem Musikvideo Ausschnitte aus dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Songtext des Stückes "Mann gegen Mann" der deutschen Band Rammstein. Sie stellt dazu die Frage, ob es sich bei dem genannten Song um eine Provokation, Gesellschaftskritik oder auch schlicht um anspruchsvolle Lyrik handelt. Rammstein versucht zu provozieren. 1998 löste die Gruppe eine Debatte über die Frage aus, ob sie als Band mit dem Nationalsozialismus liebäugele. Sie hatten in einem Musikvideo Ausschnitte aus dem NS-Propagandafilm "Olympia" verwendet. Durch die Nutzung eben jenes Bildmaterials verlor Rammstein an Glaubwürdigkeit. Auf Kritik reagiert die Band mit der Aussage, alles Gespielte und Gezeigte sei rein ästhetisch und frei von jeglicher politischer Gesinnung zu betrachten. Richard Kruspe, der Gitarrist der Band, erklärte dazu: "Jeder kann den Riefenstahl-Film deuten, wie er will. Für mich drückt er nicht die Herrschaft des NS-Regimes aus." Für ihn spreche auch, dass "dieser Film damals für den Oskar nominiert [wurde] und [...] den Cannes-Preis gewonnen [hat]". Nach der ganzen Debatte, nach etlichen Kommentaren der Band und mehr als einem Jahrzehnt Abstand ist an Rammstein der Ruf als Naziband immer noch haften geblieben. Auch die Band an sich tat einiges dazu, um in aller Munde zu bleiben, sei es durch das pornographische Musikvideo des Liedes "Pussy" aus dem Jahre 2009 oder der Liveauftritt in Les Arènes de Nîmes mit dem Song "Mein Teil", welcher unter anderem einen riesigen Kochtopf, eine Kannibalen-Szene assoziierend, enthält. Grund genug, einmal genauer auf ihre Texte einzugehen. Sind diese gesellschaftskritisch oder einfach nur sexistische Provokation und vor allem: Sind sie anspruchsvoll?

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