Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule (eufom Business School der FOM Hochschule University of Applied Sciences Studienzentrum Düsseldorf), Veranstaltung: Marketing Intelligence, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen. Auf der Straße finden sich viele Menschen, die auf ihr Smartphone blicken, ohne dabei ihr Umfeld bewusst wahrzunehmen. Unternehmen nutzen Mobile Marketing und Proximity Marketing, damit die Menschen ihren Produkten und Dienstleistungen weiterhin Beachtung schenken. Was genau unter dieser Art der Kundenansprache zu verstehen ist und inwiefern QR-Codes als mobiles Werbemittel dienen können, wird in dieser wissenschaftlichen Arbeit erklärt. In der Einleitung werden die Problemstellung und die Zielsetzung sowie die Vorgehensweise dieser wissenschaftlichen Arbeit dargelegt. Es folgt die Erläuterung der Rolle des Mobilen Marketing. Dabei wird auf die Bedeutung von Marketing Intelligence im Mobile Marketing eingegangen. Außerdem wird das Proximity Marketing erklärt. Dabei wird näher auf die Funktionsweise und die verschiedenen Übertragungstechnologien des Proximity Marketings eingegangen. Es folgt eine genauere Betrachtung des QR-Codes als Proximity Technologie. Im dritten Kapitel wird eine QR-Code Kampagne von H.J. Heinz GmbH vorgestellt. Es werden dabei die gewonnenen Erkenntnisse der Kampagne präsentiert. Im letzten Kapitel erfolgen ein Resümee und Ausblick der behandelten Thematik.
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