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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: „Der Vater erstellt es, der Sohn erhält es, dem Enkel zerfällt es“. Dies ist eine deutsche Volksweisheit im Bezug auf Familienunternehmen die verdeutlicht, dass die Unternehmensnachfolge generationsübergreifend als schwierige Aufgabe angesehen werden kann. Dabei haben Firmen wie Schlecker gezeigt, wie schnell eine über Generationen aufgebaute Firmendynastie zerstört werden kann. Aber es geht auch anders. Gerne als das…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: „Der Vater erstellt es, der Sohn erhält es, dem Enkel zerfällt es“. Dies ist eine deutsche Volksweisheit im Bezug auf Familienunternehmen die verdeutlicht, dass die Unternehmensnachfolge generationsübergreifend als schwierige Aufgabe angesehen werden kann. Dabei haben Firmen wie Schlecker gezeigt, wie schnell eine über Generationen aufgebaute Firmendynastie zerstört werden kann. Aber es geht auch anders. Gerne als das „Gros der deutschen Unternehmen“ bezeichnet, können Familienunternehmen wie Steiff, Dr.Oetker oder Rittersport und deren Erfolgsgeschichten beweisen, dass Sprichwörter wie oben nicht auf alle Unternehmen dieser Art zutreffen. Dabei sind diese drei genannten nur einige von vielen weiteren Familienunternehmen, die in Deutschland über Jahre hinweg erfolgreich agieren. Es stellt sich die Frage, was diese Unternehmen über all die Jahre so erfolgreich gemacht hat. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit Prozess- und Erfolgsfaktoren Modellen der Unternehmensnachfolge. Dabei wird das Augenmerk auf Familienunternehmen und der internen Unternehmensnachfolge gelegt.