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Die massiven wirtschaftlichen und finanziellen Krisen der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass den Führungsverantwortlichen oft Kernkompetenzen des Managements fehlen. Hier setzt Schein an und entwickelt, wie man in persönlichen Beziehungen, Teams und Organisationen Hilfe professionell und verständnisvoll anbietet, effektiv leistet und vertrauensvoll annimmt: Hilfe als System. Der Autor entwickelt in seinem neuen Buch, das sein System von Beratungswissenschaft abrundet, wie man in persönlichen Beziehungen, Teams und Organisationen Hilfe professionell und verständnisvoll anbietet,…mehr
Die massiven wirtschaftlichen und finanziellen Krisen der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass den Führungsverantwortlichen oft Kernkompetenzen des Managements fehlen. Hier setzt Schein an und entwickelt, wie man in persönlichen Beziehungen, Teams und Organisationen Hilfe professionell und verständnisvoll anbietet, effektiv leistet und vertrauensvoll annimmt: Hilfe als System. Der Autor entwickelt in seinem neuen Buch, das sein System von Beratungswissenschaft abrundet, wie man in persönlichen Beziehungen, Teams und Organisationen Hilfe professionell und verständnisvoll anbietet, effektiv leistet und vertrauensvoll annimmt: Hilfe als System. In seinen Ansätzen von 'Prozessberatung', 'Kulturentwicklung', 'Karriereanker und Führung' sowie 'Lerngeschichte' stellen die Konzepte von Führung und Helfender Beziehung die Grundlagen jedes Veränderungsmanagements dar. Mit diesem Buch hat er sich der systematischen Darstellung von Hilfe als System angenommen. Helping is a fundamental human relationship
Edgar H. Schein, Professor emeritus der Sloan School of Management am MIT; als Schüler von Douglas McGregor und Richard Beckhard und als einer der Mitbegründer der Organisationspsychologie und der Organisationsentwicklung war er Co-Leiter von Kurt Lewins Forschungszentrum für Gruppendynamik am MIT; zahlreiche Veröff entlichungen zur Entwicklung der Prozessberatung als grundlegender Form von OE, zur Analyse und Entwicklung der Organisationskultur und zur Karriereentwicklung sowie zur Organisationspsychologie; zusammen mit Warren Bennis und Chris Argyris Trainer in den National Training Labs in Bethel; Berater von großen Konzernen, Regierungen und Führungskräft en in der ganzen Welt. 1969 begründete er zusammen mit Dick Beckhard die erste Buchreihe zur Organisationsentwicklung; sowohl seine eigenen Bücher als auch die von ihm herausgegebenen Titel und die seiner Schüler sind in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt; 1999 Mitbegründer der Zeitschrift Refl ections. International Journal for Change, Learning, Dialogue, seit 2001 American Editor von 'Profile. Internationale Zeitschrift für Veränderung, Lernen, Dialog'; Consulting Editor der Reihe 'EHP-Organisation'. Neben dem vorliegenden neuen Buch sind auch seine Klassiker Prozessberatung, Organisationskultur, Aufstieg und Fall von Digital Equipment Corporation, Karriereanker und Führung und Veränderungsmanagement dem deutschsprachigen Leser zugänglich.
Inhaltsangabe
Inhalt Zur Reihe EHP-Organisation 7 Vorwort 11 1. Kapitel: Was ist Helfen? 17 2. Kapitel: Ökonomie und Theater - Das Wesen der Beziehung 27 3. Kapitel: Ungleichgewicht und Uneindeutigkeit in der helfenden Beziehung 43 4. Kapitel: Helfen als Theater - Drei verschiedene Helferrollen 59 5. Kapitel: Zurückhaltende Befragung - Der Schlüssel zum Aufbau einer dauerhaften helfenden Beziehung 73 6. Kapitel: Den Frageprozess anwenden 89 7. Kapitel: Teamarbeit als ständige wechselseitige Hilfe 107 8. Kapitel: Hilfe für Führungskräfte und Organisationen 125 9. Kapitel: Prinzipien und Tipps 139 Literatur 151 Statt eines Nachwortes: Die Grundlagen von Organisationsentwicklung, Beratung und die Rolle von Edgar H. Schein (Gerhard Fatzer) 153
Inhalt Zur Reihe EHP-Organisation 7 Vorwort 11 1. Kapitel: Was ist Helfen? 17 2. Kapitel: Ökonomie und Theater - Das Wesen der Beziehung 27 3. Kapitel: Ungleichgewicht und Uneindeutigkeit in der helfenden Beziehung 43 4. Kapitel: Helfen als Theater - Drei verschiedene Helferrollen 59 5. Kapitel: Zurückhaltende Befragung - Der Schlüssel zum Aufbau einer dauerhaften helfenden Beziehung 73 6. Kapitel: Den Frageprozess anwenden 89 7. Kapitel: Teamarbeit als ständige wechselseitige Hilfe 107 8. Kapitel: Hilfe für Führungskräfte und Organisationen 125 9. Kapitel: Prinzipien und Tipps 139 Literatur 151 Statt eines Nachwortes: Die Grundlagen von Organisationsentwicklung, Beratung und die Rolle von Edgar H. Schein (Gerhard Fatzer) 153
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