Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Gerade in unserer heutigen Zeit stellen effiziente und flexible Geschäftsprozesse eine Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg dar. Das Generieren solcher Wettbewerbsvorteile kann für manche Firmen überlebenswichtig sein, denn aufgrund global aufstrebender Entwicklungsländer steigt der Wettbewerbsdruck in vielen Branchen zusehends. Gesättigte Käufermärkte, fortschreitende Globalisierung und eine Rückführung von Handelsbarrieren sind weitere Ursachen für das häufig schwierige Marktumfeld. Eine dauerhafte Positionierung innerhalb eines Marktes kann einem Unternehmen nur durch die Schaffung eines Mehrwertes für den Kunden gelingen. Insbesondere die betrieblichen Prozesse sind für diesen Mehrwert verantwortlich. Demnach müsste der Bedarf der Kunden bzw. die Optimierung von Prozessen im Zentrum aller wirtschaftlichen Überlegungen stehen. In der Praxis ist jedoch oftmals eine Dominanz der Firmenstruktur gegenüber den Firmenabläufen zu erkennen. Um dies zu verändern ist in manchen Fällen sogar eine Neuorganisation ganzer Unternehmensstrukturen und von Verantwortlichkeiten erforderlich. Nach der Umsetzung in den USA hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte auch in den Unternehmensbereichen deutscher Firmen ein professionelles Controlling etabliert. Um Wettbewerbsvorteile erzielen zu können, spielte dabei auch das Controlling von Geschäftsprozessen eine herausragende Rolle. Mit der Etablierung effizienter Prozesse, steht den Unternehmen ein spannender Weg der Kostenoptimierung zur Verfügung. In dieser Seminararbeit werden zuerst die allgemeinen Grundlagen des Prozesscontrollings betrachtet (Kapitel 2). Welche Instrumente eine Modifikation der Kostenstruktur bzw. eine Steuerung der funktionsübergreifenden Prozesse auf operativer- und strategischer Ebene unterstützen, wird anschließend erläutert (Kapitel 3 und 4). Die Schwachstellen von traditionellen Geschäftsprozessorganisationen, sowie mögliche Verbesserungsmaßnahmen für Prozessoptimierungen folgen in Kapitel 5.
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