Nicht lieferbar
Prozessdigitalisierung (eBook, PDF) - Brengmann, Lars
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (E-Learning Group), Veranstaltung: Data Science - Prozessdigitalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit unternimmt im Rahmen der Disziplin der Prozessdigitalisierung eine Untersuchung eines führenden Reiseplattformanbieters und dessen datenbasierten Entscheidungsstrukturen sowie eine Praxisableitung von erkannten Best-Practise Ansätzen auf ein traditionelles und konservatives Produktionsunternehmen. Zu Beginn wird dem Leser ein Überblick über die datengetriebene und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (E-Learning Group), Veranstaltung: Data Science - Prozessdigitalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit unternimmt im Rahmen der Disziplin der Prozessdigitalisierung eine Untersuchung eines führenden Reiseplattformanbieters und dessen datenbasierten Entscheidungsstrukturen sowie eine Praxisableitung von erkannten Best-Practise Ansätzen auf ein traditionelles und konservatives Produktionsunternehmen. Zu Beginn wird dem Leser ein Überblick über die datengetriebene und experimentelle Wissensgenerierung von Booking.com [B.V.] verschafft. Dafür erfolgt eine Beschreibung der Unternehmens- und Fehlerkultur sowie anschließend der Datenanalyse und Produktentwicklung. Im abschließenden Kapitel wird eine Praxisableitung der Erkenntnisse auf die Entscheidungsstrukturen der Westerwald Tonwaren [WT] GmbH unternommen. Die Online-Reiseplattform Booking.com B.V., welche im Jahr 1996 in Amsterdam gegründet wurde, zeichnet sich durch eine innovative und experimentierfreudige Unternehmenskultur aus, welche im Verlauf der Arbeit näher begutachtet wird. Der internationale Erfolg von Booking.com B.V. basiert nicht zuletzt auf dieser Anpassungsfähigkeit, sondern auch auf einer globalen und kontinuierlichen KundInnenorientierung. Dahingehend ist die Reiseplattform im Jahr 2021 in 44 Sprachen und über 28 Millionen gemeldeten Unterkunftseinträgen verfügbar. Die WT GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das hochwertige Pflanzgefäße aus lokalem Ton herstellt und global vermarktet. Trotz einer stabilen Umsatz- und Gewinnsituation in den letzten Jahren leidet das Unternehmen unter der Energiekrise, die die Produktionskosten erhöht und die Wettbewerbsfähigkeit verringert. Die Branche, in der die WT GmbH tätig ist, ist von regionalen Glas- und Keramikherstellern geprägt, die ebenfalls von der Energiekrise betroffen sind. Die Digitalisierung ist in der Branche noch wenig verbreitet, was die Flexibilität und Innovation der Unternehmen einschränkt. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, anhand der Fallstudie von Booking.com B.V., dem Leser ein praktisches Anwendungsbeispiel, mitunter der benötigten Rahmenbedingungen für datengetriebene Entscheidungsstrukturen und Produktentwicklungen, vorzustellen sowie ein Erfolgspotential aus einer Übertragung dieser Erkenntnisse für ein traditionelles und konservatives, aber fiktives Case festzustellen.