Prozessmanagement ist ein Leitfaden zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der vorgestellte Ansatz zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Wahrnehmung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert. Die notwendigen Aktivitäten werden dabei zugleich hinsichtlich des State-of-the-Art in den Bereichen Organisationslehre und Informationsmanagement kritisch reflektiert. Das Buch folgt den einzelnen Phasen eines Vorgehensmodells, das sich in der Praxis bereits mehrfach bewährt hat. Der Projektablauf wird anhand einer durchgehenden Fallstudie, dem Prozessmanagementprojekt eines modernen Dienstleistungsunternehmens, beschrieben. Checklisten fassen die abgeleiteten Handlungsempfehlungen für jede Projektphase zusammen. Neu werden weitere Anwendungsgebiete der Prozessmodellierung, wie das Supply Chain Management, das Customer Relationship Management, die Simulation, die ERP-Einführung und das Workflowmanagement, diskutiert. Verschiedene aktuelle Fallstudien zeigen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der aufgezeigten Konzepte des Prozessmanagements. TOC:Prozessorientierte Organisationsgestaltung: Der Prozess im Fokus; Projektmanagement; Vorbereitung der Prozessmodellierung; Strategie und Ordnungsrahmen; Istmodellierung und Istanalyse; Sollmodellierung und Prozessoptimierung; Gestaltung einer prozessorientert(er)en Aufbauorganisation; Einführung der Prozesse - Prozess-Roll-out; Kontinuierliches Prozessmanagement.- Weitere Anwendungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven: Prozessorientierte Einführung von ERP-Systemen; Workflowmanagement; Prozessbasierte Gestaltung von (Aufbau-)Organisation und Berechtigungskonzept am Beispiel von SAP R/3; Simulation von Geschäftsprozessen; Supply Chain Management und Customer Relationship Management-Prozessmodellierung für Extended Enterprises.- Fallstudien zum Prozessmanagement: Das Integrierte Managementsystem bei der T-Systems International GmbH / T-Systems Computer Service Management GmbH; Workflow- und Prozessmodellierung bei einem Energieversorgungsunternehmen; Einführung von Workflowmanagement bei der Hotset Heizpatronen und Zubehör GmbH; Prozessreorganisation bei der Corporate Services Agency; Priorisierung von Geschäftsprozessen für die prozessorientierte Reorganisation in öffentlichen Verwaltungen; Prozessbasierte Projektantragsbearbeitung; Anhang: Beispiele für Modellierungskonventionen bei der DeTe Immobilien.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.