Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf den organisationsübergreifenden Wertschöpfungsketten. Sie zeigen mit ihren Abschnitten, wo und in welchen Umfang Werte im Unternehmen entstehen. Jeder Prozessabschnitt lässt sich mit gleichartigen Leistungen in der eigenen Organisation oder mit denen anderer Unternehmen vergleichen. Mehr noch: Prozessmanagement gewährleistet, dass die Wertschöpfungskette permanent überdacht und verbessert wird. Dies erfolgt durch die Zuständigkeiten, die das Linienmanagement überlagern. Prozessmanagement richtet sich mithin auf die bereichsübergreifenden Wertschöpfungsketten. So entsteht neben dem fachlich orientierten Linienmanagement eine zusätzliche Dimension - das Prozessmanagement. Es trägt in hohem Maße zu einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit der Organisation bei. Das Buch zeigt anhand von Methoden und Beispielen, wie sich Prozessmanagement in der Praxis verwirklichen und vervollkommnen lässt. Es gibt fundierte Antworten auf die Fragen: §Welcher Stellenwert kommt dem Prozessmanagement zu und welche Potenziale lassen sich nutzen? §Welche Zuständigkeiten, Rollen und Organe sind für das wirkungsvolle Management von Prozessen erfolgreich? §Wie werden Leistungsangebot und Leistungserbringung dem Kunden gerecht? §Wie sind die Prozessabschnitte aufeinander abgestimmt? §Wie lässt sich mit Selbststeuerung die Performance steigern? §Wie können Groupware- und Organisationstools das Prozessmanagement unterstützen? §Was muss getan werden, um das Prozessmanagement konsequent zu implementieren? Matthias Hirzel ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter des HLP Hirzel Leder & Partner, Managementberater PartG in Frankfurt am Main. Dr. Frank Kühn ist Gesellschafter von HLP; seine Schwerpunkte sind Projekt- und Prozessmanagement.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.