Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,5, Wirtschaftsuniversität Wien (Informationsverarbeitung & Prozessmanagement (Industrielle Informationsverarbeitung), Abteilung Produktionsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Diplomarbeit soll einen Überblick über das Prozeßmanagement geben und dabei auf einige Managementmodelle eingehen die Prozeßorientierung in ihrem Ansatz beinhaltet. Im ersten Kapitel wird ein Überblick über den Begriff des Prozesses und der Kundenorientierung gegeben, mögliche Arten von Prozessen dargestellt und insbesondere die Prozeßorientierung im Rahmen des Qualitätsmanagements erörtert. Im zweiten Kapitel werden dann die drei Managementmodelle Total Quality Management (TQM), Business Process Reengineering (BPR) und KAIZEN näher betrachtet und auf Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten der Ansätze eingegangen. Dabei wird beim TQM speziell auf die Kriterien der internationalen und nationalen Qualitätspreise eingegangen. Beim BPR wird insbesondere auf den radikalen Ansatz des Modells, die Implementierung und mögliche Fehler bei der Einführung bezug genommen. Im dritten Kapitel werden die Unterschiede der einzelnen Modelle näher beleuchtet und innovative Ansätze wie BPR, den inkrementalen Verbesserungsansätzen wie TQM und Kaizen gegenübergestellt. Außerdem werden noch Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 und Qualitätspreise verglichen. Mögliche Evaluierungsmethoden von Prozessen werden im vierten Kapitel anhand des Audits und Self-Assessments entsprechend dem EFQM-Modell vorgestellt. Auch die Vergleichsmöglichkeiten des Benchmarkingprozesses werden hier berücksichtigt. Im fünften Kapitel werden mögliche Kennzahlen zur Messung von Prozessen vorgeschlagen, die bei allen drei Managementmodellen verwendet werden können. Das sechste Kapitel dient zur Präsentation des Self-Assessments bei der Fa. Alcatel und eines Reengineering-Projektes in der Automobilzulieferindustrie. Insbesondere das Fallbeispiel des Reengineerings in der Automobolzulieferindustrie soll eine mögliche Vorgehensweise der Einführung dieses Prozessmanagement-Ansatzes aufzeigen.