Statt 12,90 €**
11,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Prüfen und bewerten im Fach Geschichte ist keine einfache Aufgabe. Prüfer*innen befinden sich oft in der schwierigen Situation, Prüfungen abnehmen zu müssen, ohne es je wirklich gelernt zu haben. An genau dieser Stelle setzt dieses Buch an. Es versteht sich daher als eine Mischung aus Plädoyer und Handwerkskasten für gute Prüfungen im Fach Geschichte. Der Band bietet Anregungen, um Prüfungen inhaltlich anspruchsvoll bei den Themen, kommunikativ und anregend in der Aufgabenstellung, vernünftig vorbereitet von beiden Seiten und sinnvoll eingebettet in das eigene Lehr- und Lernkonzept,…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.73MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Freia AndersStudienfachberatung im Fach Geschichte (eBook, PDF)9,80 €
- Andreas FringsGeschichte als Wissenschaft lehren (eBook, PDF)9,80 €
- Mareike MenneBerufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren (eBook, PDF)9,80 €
- Rainer PöppinghegeGeschichtswissenschaftliche Proseminare (eBook, PDF)9,80 €
- Heidrun OchsGeschichtswissenschaftliches Schreiben lehren (eBook, PDF)9,80 €
- Christopher NeumeierPlanung einer geschichtswissenschaftlichen Lehrveranstaltung (eBook, PDF)9,80 €
- Peter GeissVortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln (eBook, PDF)8,99 €
-
-
-
Prüfen und bewerten im Fach Geschichte ist keine einfache Aufgabe. Prüfer*innen befinden sich oft in der schwierigen Situation, Prüfungen abnehmen zu müssen, ohne es je wirklich gelernt zu haben. An genau dieser Stelle setzt dieses Buch an. Es versteht sich daher als eine Mischung aus Plädoyer und Handwerkskasten für gute Prüfungen im Fach Geschichte. Der Band bietet Anregungen, um Prüfungen inhaltlich anspruchsvoll bei den Themen, kommunikativ und anregend in der Aufgabenstellung, vernünftig vorbereitet von beiden Seiten und sinnvoll eingebettet in das eigene Lehr- und Lernkonzept, transparent in den Anforderungen und phantasievoll abweichend von Ritualen zu gestalten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 72
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756616060
- Artikelnr.: 69499982
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 72
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756616060
- Artikelnr.: 69499982
Dr. Lars Deile ist seit 2016 Professor für Didaktik und Theorie der Geschichte an der Universität Bielefeld. Dr. Frank Oliver Sobich ist Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Goethe-Universität Frankfurt.
1. Lernen, lernen und nochmals lernen (Lenin)? – Prüfen! Prüfen! Prüfen! (Universität Bolognese) Ein paar Fragen Professionalität kommt nicht von "Professor" … 2. Warum sollten wir prüfen? Prüfungen als Selektionsinstrument Prüfungen und Kompetenzen 3. Die gute Prüfung beginnt vor der Prüfung Lehre und Prüfungsformen Absprachen und Vorwarnungen Themeneingrenzung 4. Was wollen wir prüfen, sieben Tage lang … so ein Durst! Reproduktion: Fakten, Ereignisse, Sachverhalte, Definitionen und Zahlen Quellenkritik: Methodik und Epistemologie Transfer: Zusammenhänge, Interpretationen, Parallelisierungen Multiperspektivität und Kontroversität: Verschiedene Sichtweisen – einst und jetzt Narrativität: Was lässt sich da erzählen? Rezeption und Aneignung: Geschichtskulturen und Geschichtspolitiken Didaktik: Reduktion und Lernwert 5. Wie wir fragen und was wir aufgeben Redeanteile beim Lehren und Prüfen Formate und Prüfungsimpulse Aufgabenstellungen und Operatoren Geschlossene, halboffene und offene Formate 6. Die Not mit den Noten Alles kein Problem für die Universität? Professionelle Leistungsbeurteilung Störfaktoren 7. Vorher reden statt hinterher leiden Vor der mündlichen Prüfung Thesenpapier Literaturempfehlungen Material mitbringen? Material mitbringen! Fragen aufschreiben? 8. Wie der Schnabel gewachsen ist? Prüfungsgespräch Asymmetrische Gesprächssituation Do's und Dont's Blackouts 9. Klausur [lat. Einschließung] (Brockhaus 1970) Themenklausuren Aufgabenklausuren Alternativen: Open Book und/oder digital? 10. Schaffe, schaffe, Hausarbeit baue? Komplexitätsunterschätzung Bewertungskriterien für Hausarbeiten 11. Kommt! Ins Offene, Freund*innen! (frei nach Hölderlin) Veränderte Bildungsabsichten Inklusion und Digitalität Portfolios und Projekte Posten und Posen Literatur
1. Lernen, lernen und nochmals lernen (Lenin)? - Prüfen! Prüfen! Prüfen! (Universität Bolognese)Ein paar FragenProfessionalität kommt nicht von "Professor" ...2. Warum sollten wir prüfen?Prüfungen als SelektionsinstrumentPrüfungen und Kompetenzen3. Die gute Prüfung beginnt vor der PrüfungLehre und PrüfungsformenAbsprachen und VorwarnungenThemeneingrenzung4. Was wollen wir prüfen, sieben Tage lang ... so ein Durst!Reproduktion: Fakten, Ereignisse, Sachverhalte, Definitionen und ZahlenQuellenkritik: Methodik und EpistemologieTransfer: Zusammenhänge, Interpretationen, ParallelisierungenMultiperspektivität und Kontroversität: Verschiedene Sichtweisen - einst und jetzt Narrativität: Was lässt sich da erzählen?Rezeption und Aneignung: Geschichtskulturen und GeschichtspolitikenDidaktik: Reduktion und Lernwert5. Wie wir fragen und was wir aufgebenRedeanteile beim Lehren und PrüfenFormate und PrüfungsimpulseAufgabenstellungen und OperatorenGeschlossene, halboffene und offene Formate6. Die Not mit den NotenAlles kein Problem für die Universität?Professionelle LeistungsbeurteilungStörfaktoren7. Vorher reden statt hinterher leidenVor der mündlichen PrüfungThesenpapierLiteraturempfehlungenMaterial mitbringen? Material mitbringen!Fragen aufschreiben?8. Wie der Schnabel gewachsen ist?PrüfungsgesprächAsymmetrische GesprächssituationDo's und Dont'sBlackouts9. Klausur [lat. Einschließung] (Brockhaus 1970)ThemenklausurenAufgabenklausurenAlternativen: Open Book und/oder digital?10. Schaffe, schaffe, Hausarbeit baue?KomplexitätsunterschätzungBewertungskriterien für Hausarbeiten11. Kommt! Ins Offene, Freund*innen! (frei nach Hölderlin)Veränderte BildungsabsichtenInklusion und DigitalitätPortfolios und ProjektePosten und PosenLiteratur
1. Lernen, lernen und nochmals lernen (Lenin)? – Prüfen! Prüfen! Prüfen! (Universität Bolognese) Ein paar Fragen Professionalität kommt nicht von "Professor" … 2. Warum sollten wir prüfen? Prüfungen als Selektionsinstrument Prüfungen und Kompetenzen 3. Die gute Prüfung beginnt vor der Prüfung Lehre und Prüfungsformen Absprachen und Vorwarnungen Themeneingrenzung 4. Was wollen wir prüfen, sieben Tage lang … so ein Durst! Reproduktion: Fakten, Ereignisse, Sachverhalte, Definitionen und Zahlen Quellenkritik: Methodik und Epistemologie Transfer: Zusammenhänge, Interpretationen, Parallelisierungen Multiperspektivität und Kontroversität: Verschiedene Sichtweisen – einst und jetzt Narrativität: Was lässt sich da erzählen? Rezeption und Aneignung: Geschichtskulturen und Geschichtspolitiken Didaktik: Reduktion und Lernwert 5. Wie wir fragen und was wir aufgeben Redeanteile beim Lehren und Prüfen Formate und Prüfungsimpulse Aufgabenstellungen und Operatoren Geschlossene, halboffene und offene Formate 6. Die Not mit den Noten Alles kein Problem für die Universität? Professionelle Leistungsbeurteilung Störfaktoren 7. Vorher reden statt hinterher leiden Vor der mündlichen Prüfung Thesenpapier Literaturempfehlungen Material mitbringen? Material mitbringen! Fragen aufschreiben? 8. Wie der Schnabel gewachsen ist? Prüfungsgespräch Asymmetrische Gesprächssituation Do's und Dont's Blackouts 9. Klausur [lat. Einschließung] (Brockhaus 1970) Themenklausuren Aufgabenklausuren Alternativen: Open Book und/oder digital? 10. Schaffe, schaffe, Hausarbeit baue? Komplexitätsunterschätzung Bewertungskriterien für Hausarbeiten 11. Kommt! Ins Offene, Freund*innen! (frei nach Hölderlin) Veränderte Bildungsabsichten Inklusion und Digitalität Portfolios und Projekte Posten und Posen Literatur
1. Lernen, lernen und nochmals lernen (Lenin)? - Prüfen! Prüfen! Prüfen! (Universität Bolognese)Ein paar FragenProfessionalität kommt nicht von "Professor" ...2. Warum sollten wir prüfen?Prüfungen als SelektionsinstrumentPrüfungen und Kompetenzen3. Die gute Prüfung beginnt vor der PrüfungLehre und PrüfungsformenAbsprachen und VorwarnungenThemeneingrenzung4. Was wollen wir prüfen, sieben Tage lang ... so ein Durst!Reproduktion: Fakten, Ereignisse, Sachverhalte, Definitionen und ZahlenQuellenkritik: Methodik und EpistemologieTransfer: Zusammenhänge, Interpretationen, ParallelisierungenMultiperspektivität und Kontroversität: Verschiedene Sichtweisen - einst und jetzt Narrativität: Was lässt sich da erzählen?Rezeption und Aneignung: Geschichtskulturen und GeschichtspolitikenDidaktik: Reduktion und Lernwert5. Wie wir fragen und was wir aufgebenRedeanteile beim Lehren und PrüfenFormate und PrüfungsimpulseAufgabenstellungen und OperatorenGeschlossene, halboffene und offene Formate6. Die Not mit den NotenAlles kein Problem für die Universität?Professionelle LeistungsbeurteilungStörfaktoren7. Vorher reden statt hinterher leidenVor der mündlichen PrüfungThesenpapierLiteraturempfehlungenMaterial mitbringen? Material mitbringen!Fragen aufschreiben?8. Wie der Schnabel gewachsen ist?PrüfungsgesprächAsymmetrische GesprächssituationDo's und Dont'sBlackouts9. Klausur [lat. Einschließung] (Brockhaus 1970)ThemenklausurenAufgabenklausurenAlternativen: Open Book und/oder digital?10. Schaffe, schaffe, Hausarbeit baue?KomplexitätsunterschätzungBewertungskriterien für Hausarbeiten11. Kommt! Ins Offene, Freund*innen! (frei nach Hölderlin)Veränderte BildungsabsichtenInklusion und DigitalitätPortfolios und ProjektePosten und PosenLiteratur