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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, früher: Berufsakademie Villingen-Schwenningen, Veranstaltung: Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Gesellschaft ist sehr leistungsorientiert strukturiert. Gerade zu Zeiten schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist entsprechende Qualifizierung essenziell um im Arbeitsleben erfolgreich zu sein und am Arbeitsmarkt bestehen zu können. Prüfungen zur Leistungsbemessung gewinnen daher immer stärker an Bedeutung,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, früher: Berufsakademie Villingen-Schwenningen, Veranstaltung: Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Gesellschaft ist sehr leistungsorientiert strukturiert. Gerade zu Zeiten schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist entsprechende Qualifizierung essenziell um im Arbeitsleben erfolgreich zu sein und am Arbeitsmarkt bestehen zu können. Prüfungen zur Leistungsbemessung gewinnen daher immer stärker an Bedeutung, Prüfungssituationen gehören zum Alltag eines jeden Menschen. Da Arbeitsplätze knapp sind, haben Prüfungen die Aufgabe zu selektieren und darüber hinaus den Aufstieg in höher bewertete soziale Positionen zu regulieren. Prüfungen und Tests erhalten im Wandel der Gesellschaft einen zunehmend gewichtenden psychologischen Teil. Assessment-Centers unter Anwesenheit von Psychologen gehören mittlerweile zum Bild des wirtschaftlichen Personalrekrutierungssystems. Jedes Individuum geht unterschiedlich mit Prüfungen um. Für einige sind sie willkommene Möglichkeiten zur Profilierung, andere leiden darunter, da für sie solche Situationen mit Stress einhergehen, im Extrem spricht man hier von Prüfungsangst. In der vorliegenden Arbeit soll im Folgenden allgemein auf Prüfungen eingegangen werden. Darauf aufbauend werden Methoden gegen Prüfungsangst genannt. Stress als begleitende Erscheinung wird ebenfalls behandelt. Schwerpunkt ist dabei das transaktionale Stressmodell von Lazarus sowie daraus resultierende Copingstrategien. Unter einer psychologischen Testung versteht man den Prozess der Anwendung psychologischer Tests1. Ein zentraler Punkt bei der Definition ist die Wissenschaftlichkeit, welche durch die Einhaltung der Hauptgütekriterien wie Objektivität, Reliabilität sowie Validität gewährleistet wird2. Außerdem dient ein Test dazu Vergleiche aufzustellen und daher nützlich und ökonomisch zu sein.