15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Seminar "Fehlerkultur", Sprache: Deutsch, Abstract: Da durch die Prüfungsangst die Leistung und somit auch die Noten negativ beeinflusst werden und sie so einen schlechten Einfluss auf das zukünftige berufliche Leben hat, ist es auch im Interesse der Gesellschaft vorzubeugen oder Prüfungsangst zu reduzieren. Denn schließlich kann der Prüfling in diesem Fall nicht leisten, was eigentlich möglich wäre. Prüfungsangst ist ein bekanntes Thema, doch nicht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Seminar "Fehlerkultur", Sprache: Deutsch, Abstract: Da durch die Prüfungsangst die Leistung und somit auch die Noten negativ beeinflusst werden und sie so einen schlechten Einfluss auf das zukünftige berufliche Leben hat, ist es auch im Interesse der Gesellschaft vorzubeugen oder Prüfungsangst zu reduzieren. Denn schließlich kann der Prüfling in diesem Fall nicht leisten, was eigentlich möglich wäre. Prüfungsangst ist ein bekanntes Thema, doch nicht jeder weiß, dass auch er davon betroffen ist. Die Symptome sind sehr unterschiedlich, so dass die Diagnose schwer fällt. Doch es gibt schon frühe Erklärungsansätze für die Entstehung und viele verschiedenen Methoden, Prüfungsangst in den Griff zu bekommen. Ich möchte mit meiner Hausarbeit die Komplexität der Prüfungsangst aufzeigen. Weiter möchte ich deutlich machen, dass es Möglichkeiten gibt, Prüfungsangst positiv zu beeinflussen oder ihr durch Unterrichtsgestaltung entgegen zu wirken. Zuerst werde ich mich der Definition von Angst und Prüfungsangst, den Symptomen und den Auslösern widmen. Bei der Definition gehe ich von der Angst an sich auf die situationsspezifische Prüfungsangst über, um den Begriff genau von anderen Ängsten zu trennen. Die Symptome sind in drei Kategorien unterteilt, um sie besser erkennen zu können. Dabei wird eine trockene Aufzählung der verschiedenen Symptome trotzdem nicht ausbleiben. Den möglicherweise frühsten Beitrag zum Thema der Angstauslöser lieferte Siegmund Freud. Seinen Ansatz werde ich zuerst erläutern um auf dieser Basis weitere Ansätze zu analysieren. Hierbei werden vor allem unter der Kategorie schulische Auslöser verschiedene Verhaltensweisen oder Methoden der Lehrperson aufgeführt, die es möglichst zu vermeiden gilt und somit auch zum Kapitel der Angstreduktion gehört. Ich möchte im Abschnitt Angstreduktion Methoden aufzeigen, die der Betroffenen selbst erlernen und anwenden kann, um die Prüfungsangst eigenständig zu behandeln.