Nicht lieferbar
Prüfungsangst bei Schülern. Auswirkungen auf das Selbstkonzept, mögliche Bewältigungsstrategien und Präventionsmöglichkeiten (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es die Auswirkungen der Prüfungsangst auf das Selbstkonzept (gegebenenfalls die Auswirkungen des Selbstkonzeptes auf die Prüfungsangst) von Schüler/-innen zu untersuchen. Außerdem werden Präventionsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien, die einer möglichen Prüfungsangst entgegenwirken dargestellt. Hierfür wurde der folgende Forschungsansatz entwickelt: Wie wirkt sich die Prüfungsangst auf das Selbstkonzept von Schülern aus und was sind…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es die Auswirkungen der Prüfungsangst auf das Selbstkonzept (gegebenenfalls die Auswirkungen des Selbstkonzeptes auf die Prüfungsangst) von Schüler/-innen zu untersuchen. Außerdem werden Präventionsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien, die einer möglichen Prüfungsangst entgegenwirken dargestellt. Hierfür wurde der folgende Forschungsansatz entwickelt: Wie wirkt sich die Prüfungsangst auf das Selbstkonzept von Schülern aus und was sind mögliche Bewältigungsstrategien und Präventionsmöglichkeiten bei der Prüfungsangst? Um dem nachzugehen werden grundlegende Prinzipien der Prüfungsangst, von der Entstehung bis hin zur Diagnose sowie Einflussfaktoren hierauf näher betrachtet. Zusätzlich wird das Selbstkonzept einer Person in ihren Einzelheiten dargelegt und es wird ausführlich auf das akademische-schulische Selbstkonzept eingegangen. Anhand eines Fallbeispiels wird der Diagnoseprozess und die Interventionsmöglichkeiten bei der Prüfungsangst anschaulich dargestellt und Bezüge zum Selbstkonzept hergestellt. Es werden verschiedene Komponenten und Ansätze der Interventionsmöglichkeiten bei Prüfungsängsten herausgearbeitet. Des Weiteren werden diese detailreich erläutert. Abschließend werden die wichtigsten Erkenntnisse in Bezug auf den Forschungsansatz zusammengefasst und die Forschungsfrage wird beantwortet.