Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sie wollen sich effizient auf Ihre Bachelor-Prüfungen in Schulpädagogik oder einer eng verwandten Disziplin vorbereiten? Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen kann dabei gute Dienste leisten: Die grundlegenden Begriffe der Erziehungswissenschaft, deren wichtigsten Modelle und Konzepte sowie ihre historischen Entwicklungslinien und großen Ideen werden in über 160 Fragen und Antworten diskutiert und unterstützen damit die gezielte Prüfungsvorbereitung.
Sie wollen sich effizient auf Ihre Bachelor-Prüfungen in Schulpädagogik oder einer eng verwandten Disziplin vorbereiten? Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen kann dabei gute Dienste leisten: Die grundlegenden Begriffe der Erziehungswissenschaft, deren wichtigsten Modelle und Konzepte sowie ihre historischen Entwicklungslinien und großen Ideen werden in über 160 Fragen und Antworten diskutiert und unterstützen damit die gezielte Prüfungsvorbereitung.
Vorwort 7 1 Zentrale Fachbegriffe und Modelle 9 1.1 Fachbegriffe Schulpädagogik 10 1.2 Fachbegriffe Sozialpädagogik 41 1.3 Fachbegriffe Sonderpädagogik 46 1.4 Grundlegende theoretische Modelle und Konzepte 52 1.5 Evaluation der Ziele des ersten Kapitels 64 2 Historische Entwicklung, pädagogische Strömungen, Pädagogen . 67 2.1 Meilensteine in der Geschichte der Schulpädagogik 68 2.2 Meilensteine in der Geschichte der Sozialpädagogik 72 2.3 Meilensteine in der Geschichte der Sonderpädagogik 74 2.4 Pädagogische Strömungen 77 2.5 Pädagogen und ihre Ansätze 92 2.6 Evaluation der Ziele des zweiten Kapitels 129 3 Kerngeschäft Unterricht 131 3.1 Unterricht, Methodik und Didaktik 132 3.2 Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht 138 3.3 Aktionsformen des Unterrichts 151 3.4 Sozialformen des Unterrichts 154 3.5 Methodenvielfalt 156 3.6 Medieneinsatz 169 3.7 Evaluation der Ziele des dritten Kapitels 173 4 Alphabetisches Stichwortverzeichnis 175 5 Kommentiertes Literaturverzeichnis für die Weiterarbeit 181
Vorwort 7 1 Zentrale Fachbegriffe und Modelle 9 1.1 Fachbegriffe Schulpädagogik 10 1.2 Fachbegriffe Sozialpädagogik 41 1.3 Fachbegriffe Sonderpädagogik 46 1.4 Grundlegende theoretische Modelle und Konzepte 52 1.5 Evaluation der Ziele des ersten Kapitels 64 2 Historische Entwicklung, pädagogische Strömungen, Pädagogen . 67 2.1 Meilensteine in der Geschichte der Schulpädagogik 68 2.2 Meilensteine in der Geschichte der Sozialpädagogik 72 2.3 Meilensteine in der Geschichte der Sonderpädagogik 74 2.4 Pädagogische Strömungen 77 2.5 Pädagogen und ihre Ansätze 92 2.6 Evaluation der Ziele des zweiten Kapitels 129 3 Kerngeschäft Unterricht 131 3.1 Unterricht, Methodik und Didaktik 132 3.2 Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht 138 3.3 Aktionsformen des Unterrichts 151 3.4 Sozialformen des Unterrichts 154 3.5 Methodenvielfalt 156 3.6 Medieneinsatz 169 3.7 Evaluation der Ziele des dritten Kapitels 173 4 Alphabetisches Stichwortverzeichnis 175 5 Kommentiertes Literaturverzeichnis für die Weiterarbeit 181
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497