Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sie wollen sich effizient auf Ihre Bachelor-Prüfungen in Pädagogik oder einer verwandten Disziplin vorbereiten? Prüfungswissen Schulpädagogik – Sprache und Kultur kann Ihnen dabei gute Dienste leisten: Die Autorin erläutert leicht verständlich die Grundlagen für eine effektive Sprach- und Kommunikationskultur im Unterricht, geht auf die Entwicklung der Erst- und Zweitsprache sowie dabei auftretende Störungen und mögliche Handlungsansätze ein und diskutiert die Kriterien einer kulturfairen Schule. Prüfungswissen Pädagogik – Sprache und Kultur präsentiert den Stoff anhand von Fragen und…mehr
Sie wollen sich effizient auf Ihre Bachelor-Prüfungen in Pädagogik oder einer verwandten Disziplin vorbereiten? Prüfungswissen Schulpädagogik – Sprache und Kultur kann Ihnen dabei gute Dienste leisten: Die Autorin erläutert leicht verständlich die Grundlagen für eine effektive Sprach- und Kommunikationskultur im Unterricht, geht auf die Entwicklung der Erst- und Zweitsprache sowie dabei auftretende Störungen und mögliche Handlungsansätze ein und diskutiert die Kriterien einer kulturfairen Schule. Prüfungswissen Pädagogik – Sprache und Kultur präsentiert den Stoff anhand von Fragen und Antworten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die ein gezieltes Lernen auf die Bachelor-Prüfungen zusätzlich erleichtern.
Vorwort 7 1 Sprache und Kommunikation 9 1.1 Sprache 10 1.2 Erst- und Zweitspracherwerb 30 1.3 Kommunikation 49 1.4 Sprach- und Kommunikationskultur aufbauen 60 1.5 Evaluation der Ziele des ersten Kapitels 75 2 Sprachentwicklungsstörungen und Sprachbehinderungen 77 2.1 Sprachentwicklungsstörungen 78 2.2 Schwere Sprachbeeinträchtigungen und Sprachbehinderungen 87 2.3 Integrative Sprachförderung 95 2.4 Evaluation der Ziele des zweiten Kapitels 101 3 Sprachliche und kulturelle Vielfalt 103 3.1 Kultur und Multikulturalität 104 3.2 Unterricht mit fremdsprachigen Kindern 120 3.3 Sprachliche und kulturelle Vielfalt als Bildungschance nutzen – die kulturfaire Schule 142 3.4 Evaluation der Ziele des dritten Kapitels 161 4 Alphabetisches Stichwortverzeichnis 163 5 Kommentiertes Literaturverzeichnis für die Weiterarbeit 167
Vorwort 7 1 Sprache und Kommunikation 9 1.1 Sprache 10 1.2 Erst- und Zweitspracherwerb 30 1.3 Kommunikation 49 1.4 Sprach- und Kommunikationskultur aufbauen 60 1.5 Evaluation der Ziele des ersten Kapitels 75 2 Sprachentwicklungsstörungen und Sprachbehinderungen 77 2.1 Sprachentwicklungsstörungen 78 2.2 Schwere Sprachbeeinträchtigungen und Sprachbehinderungen 87 2.3 Integrative Sprachförderung 95 2.4 Evaluation der Ziele des zweiten Kapitels 101 3 Sprachliche und kulturelle Vielfalt 103 3.1 Kultur und Multikulturalität 104 3.2 Unterricht mit fremdsprachigen Kindern 120 3.3 Sprachliche und kulturelle Vielfalt als Bildungschance nutzen – die kulturfaire Schule 142 3.4 Evaluation der Ziele des dritten Kapitels 161 4 Alphabetisches Stichwortverzeichnis 163 5 Kommentiertes Literaturverzeichnis für die Weiterarbeit 167
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309