18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtseinheit wird exemplarisch anhand mehrerer Psalmen (u. a. Psalm 104, 23 und ein Klagepsalm) gezeigt, wie der Psalter als Modell für das Vorbringen eigener Erfahrungen vor Gott zu verstehen ist. Neben einem vollständigen Unterrichtsentwurf für sechs Doppelstunden sind sämtliche Unterrichtsmaterialien sowie der didaktische Kommentar dazu enthalten. Die Behandlung der Psalmen in der fünften/sechsten Klasse erfordert eine Reduktion der theologischen Komplexität…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtseinheit wird exemplarisch anhand mehrerer Psalmen (u. a. Psalm 104, 23 und ein Klagepsalm) gezeigt, wie der Psalter als Modell für das Vorbringen eigener Erfahrungen vor Gott zu verstehen ist. Neben einem vollständigen Unterrichtsentwurf für sechs Doppelstunden sind sämtliche Unterrichtsmaterialien sowie der didaktische Kommentar dazu enthalten. Die Behandlung der Psalmen in der fünften/sechsten Klasse erfordert eine Reduktion der theologischen Komplexität des Psalters auf die anthropologischen Grundelemente der Klage, des Vertrauens, der Bitte, des Danks und des Lobs. Dabei handelt es sich um menschliche Grundempfindungen, die nach Mitteilung streben und in Gott ein ansprechbares Gegenüber finden, das Hoffnung stiftet. Bei der Behandlung der Psalmen ist demnach Gott als lebendiges und Vertrauen stiftendes Gegenüber herauszuarbeiten, um so den Psalter als Modell für das Vorbringen eigener Erfahrungen vor Gott zu verstehen.