Das Thema psychische Gesundheit in der Arbeitswelt ist von großer Relevanz für Gesellschaft und Unternehmen. In der Berichterstattung der Unternehmen kann es nicht mehr ignoriert werden, ist aber nach wie vor trotz eines stetig wachsenden Drucks der Medien weitgehend ein Tabuthema für Unternehmen. Dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass bestehende Reporting-Standards und Berichtspflichten das Thema psychische Gesundheit nur teilweise berücksichtigen und keine Ausführungsbestimmungen, i.e. praktische Hinweise für die Integration in die Berichterstattung geben. Nicole Susann Roschker liefert dazu eine holistische Betrachtung der Bereiche Issue Management, nachhaltiges Personalmanagement und Reporting, indem sie - auf Basis einer umfassenden Analyse bestehender Berichtspflichten und Standards sowie der Berichterstattung der DAX 30 - einen Leitfaden erstellt, der mit Best Practice-Beispielen arbeitet und Unternehmen und Organisationen aufzeigt, welche Inhalte relevant sind und wie darüber bestmöglich berichtet werden kann.
Der Inhalt
n Relevanz des Themas psychische Gesundheit für Gesellschaft und Unternehmen
n Rechtliche Grundlagen und Vergleich bestehender Reporting-Standards
n Analyse der Berichterstattung der DAX 30-Unternehmen zum Thema Mitarbeitergesundheit
n Fazit und Ausblick: Reporting und Stakeholder als potenzielle Pull-Faktoren
Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Corporate Responsibility
· Personalverantwortliche und Nachhaltigkeitsmanager von Unternehmen und Organisationen
Die Autorin
Nicole Susann Roschker ist mit verantwortlich für das Thema Corporate Responsibility bei einer der führenden internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften.
Der Inhalt
n Relevanz des Themas psychische Gesundheit für Gesellschaft und Unternehmen
n Rechtliche Grundlagen und Vergleich bestehender Reporting-Standards
n Analyse der Berichterstattung der DAX 30-Unternehmen zum Thema Mitarbeitergesundheit
n Fazit und Ausblick: Reporting und Stakeholder als potenzielle Pull-Faktoren
Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Corporate Responsibility
· Personalverantwortliche und Nachhaltigkeitsmanager von Unternehmen und Organisationen
Die Autorin
Nicole Susann Roschker ist mit verantwortlich für das Thema Corporate Responsibility bei einer der führenden internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften.
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