Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel (eBook, PDF)
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dass der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt, hat Schiller in seinen Briefen 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen' festgehalten. Daran anknüpfend versteht dieser Band das kindliche Spiel als Motor der geistigen und seelischen Entwicklung des Kindes. Die Beiträge führen die Lesenden in die Thematik ein, greifen die aktuelle Debatte um Gaming auf und vertiefen das Spiel theoretisch in der Verbindung von pädagogischen und therapeutischen Ansätzen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.47MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen (eBook, PDF)36,99 €
- Hans ZulligerHeilende Kräfte im kindlichen Spiel (eBook, PDF)19,99 €
- Innere und äußere Grenzen (eBook, PDF)24,99 €
- Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen (eBook, PDF)28,99 €
- Jugendkriminalität (eBook, PDF)29,99 €
- Bürgerliche Kälte und Pädagogik (eBook, PDF)27,99 €
- Hans ZulligerUmgang mit dem kindlichen Gewissen (eBook, PDF)19,99 €
-
-
-
Dass der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt, hat Schiller in seinen Briefen 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen' festgehalten. Daran anknüpfend versteht dieser Band das kindliche Spiel als Motor der geistigen und seelischen Entwicklung des Kindes. Die Beiträge führen die Lesenden in die Thematik ein, greifen die aktuelle Debatte um Gaming auf und vertiefen das Spiel theoretisch in der Verbindung von pädagogischen und therapeutischen Ansätzen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847432043
- Artikelnr.: 71503597
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847432043
- Artikelnr.: 71503597
Dr. Tillmann F. Kreuzer, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule FreiburgDr. Robert Langnickel, Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB), Pädagogische Hochschule LuzernProf. Dr. Noëlle Behringer, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft LudwigshafenProf. Pierre-Carl Link, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich
Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen – Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht 1 Grundlagen des kindlichen Spiels Reinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill – Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive Gerd E. Schäfer: Gedankenspiele Stine Albers: Das Spiel und sein Bildungspotenzial Bernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit 2 Computerspiel Katharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehen Christin Reisenhofer: "Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ..." – Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) Krise Ulrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen 3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen Ansätzen Stefanie Pietsch: Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels "Wellenheld" als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker Eltern Lucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördert Barbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der Traumapädagogik David Zimmermann: "Kindliches Spiel" im Rahmen sozialer Trainingsprogramme? Achim Würker: Spiel mit Wörtern – Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft 4 Diskursfeld Psychoanalytische Pädagogik Lisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische Zugänge Yannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexueller Bildung Autorinnen und Autoren
Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen - Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht1 Grundlagen des kindlichen SpielsReinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill - Eine psychoanalytisch-pädagogische PerspektiveGerd E. Schäfer: GedankenspieleStine Albers: Das Spiel und sein BildungspotenzialBernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit2 ComputerspielKatharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehenChristin Reisenhofer: "Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ..." - Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) KriseUlrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen AnsätzenStefanie Pietsch: Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels "Wellenheld" als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker ElternLucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördertBarbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der TraumapädagogikDavid Zimmermann: "Kindliches Spiel" im Rahmen sozialer Trainingsprogramme?Achim Würker: Spiel mit Wörtern - Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft4 Diskursfeld Psychoanalytische PädagogikLisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische ZugängeYannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexueller BildungAutorinnen und Autoren
Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen – Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht 1 Grundlagen des kindlichen Spiels Reinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill – Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive Gerd E. Schäfer: Gedankenspiele Stine Albers: Das Spiel und sein Bildungspotenzial Bernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit 2 Computerspiel Katharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehen Christin Reisenhofer: "Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ..." – Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) Krise Ulrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen 3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen Ansätzen Stefanie Pietsch: Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels "Wellenheld" als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker Eltern Lucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördert Barbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der Traumapädagogik David Zimmermann: "Kindliches Spiel" im Rahmen sozialer Trainingsprogramme? Achim Würker: Spiel mit Wörtern – Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft 4 Diskursfeld Psychoanalytische Pädagogik Lisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische Zugänge Yannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexueller Bildung Autorinnen und Autoren
Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen - Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht1 Grundlagen des kindlichen SpielsReinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill - Eine psychoanalytisch-pädagogische PerspektiveGerd E. Schäfer: GedankenspieleStine Albers: Das Spiel und sein BildungspotenzialBernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit2 ComputerspielKatharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehenChristin Reisenhofer: "Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ..." - Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) KriseUlrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen AnsätzenStefanie Pietsch: Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels "Wellenheld" als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker ElternLucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördertBarbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der TraumapädagogikDavid Zimmermann: "Kindliches Spiel" im Rahmen sozialer Trainingsprogramme?Achim Würker: Spiel mit Wörtern - Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft4 Diskursfeld Psychoanalytische PädagogikLisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische ZugängeYannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexueller BildungAutorinnen und Autoren