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Die in diesem Buch aufgezeigten Beispiele aus der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung wie auch aus der Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie machen deutlich, wie bereits Babys und kleine Kinder leiden, und zeigen auf, welche Möglichkeiten die Psychoanalyse bereit hält, um den sehr frühen Ängsten und Affekten zu begegnen. Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie ist somit eine sehr hilfreiche und effiziente Behandlungsmethode bei sehr frühen Störungen. In den letzten Jahrzehnten wurde die von Esther Bick in der Tavistock Clinic in London entwickelte…mehr
Die in diesem Buch aufgezeigten Beispiele aus der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung wie auch aus der Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie machen deutlich, wie bereits Babys und kleine Kinder leiden, und zeigen auf, welche Möglichkeiten die Psychoanalyse bereit hält, um den sehr frühen Ängsten und Affekten zu begegnen. Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie ist somit eine sehr hilfreiche und effiziente Behandlungsmethode bei sehr frühen Störungen. In den letzten Jahrzehnten wurde die von Esther Bick in der Tavistock Clinic in London entwickelte Säuglingsbeobachtung an psychoanalytischen Ausbildungsinstituten in Deutschland - wie auch weltweit - eingeführt. Diese praxisorientierte Methode bietet eine Grundlage für das Verständnis der emotionalen Entwicklung des Menschen und der Entwicklung von Beziehung. Die Lernerfahrung des Beobachtens und des Aushaltens frühester Ängste und Affekte stellt dabei eine wichtige Grundlage für psychoanalytisches Denken und die Arbeit mit Übertragung und Gegenübertragung dar. Sie führt zur Entwicklung von Empathie, Abstinenz und der analytischen Haltung, was Voraussetzung für die psychoanalytische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist.
Gabriele Häußler, analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in eigener Praxis (VAKJP). Dozentin und Supervisorin am Psychoanalytischen Institut Stuttgart und Würzburg. Mitarbeiterin der Babyambulanz Stuttgart. Herausgeberin und Redakteurin der Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Publikationen zu verschiedenen Themen.
Inhaltsangabe
Inhalt Editorial Isca Salzberger-Wittenberg Was ist psychoanalytisch am Tavistock-Modell der Babybeobachtung? Hat sie das psychoanalytische Wissen bereichert? Ross A. Lazar Erforschen und Erfahren: Teilnehmende Säuglingsbeobachtung "Empathietraining" oder empirische Forschungsmethode? Suzanne Maiello Säuglingsbeobachtung als Lernerfahrung in der psychoanalytischen Ausbildung Der Beobachter in der Position des Dritten und die Begegnung mit dem inneren Kind Petra Aulbert / Cecilia Enriquez de Salamanca / Ulrike Treier Säuglingsbeobachtung nach der Methode von Esther Bick Über die Schwierigkeit, einen guten Ort emotionaler Nähe und Distanz zu finden Agathe Israel Zu früh in der Welt Psychoanalytische Beobachtung von Frühgeborenen Maria Knott Frühe Mutter-Kind-Beziehungen Säuglingsbeobachtung frühgeborener Babys auf einer neonatologischen Intensivstation Barbara Hirschmüller Von der Säuglingsbeobachtung zur analytischen Psychotherapie von Müttern mit Säuglingen und sehr kleinen Kindern Cornelia Wegeler-Schardt / Angela Köhler-Weisker "Noch nicht in die Welt gekommen…" Beobachtung von Mutter und Baby in einer psychoanalytischen Eltern-Baby-Therapie Annette Watillon Die Dynamik psychoanalytischer Therapien der frühen Eltern-Kind-Beziehung Agathe Israel Das Besondere in der psychoanalytischen Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie Barbara Dürr "Ich habe so Angst, meine Kleine fallenzulassen" Johan Norman Der Psychoanalytiker und der Säugling Eine neue Sicht der Arbeit mit Babys Gabriele Häußler Der kindliche Schlaf - ein Wechselspiel von Trennung und Wiederbegegnung Fernanda Pedrina Baby und Kleinkind als Subjekte in therapeutischen Settings Anmerkungen zur Beziehung der Therapeutin / des Therapeuten zu Kindern vor dem Spracherwerb Autorinnen und Autoren Nachweise
Inhalt Editorial Isca Salzberger-Wittenberg Was ist psychoanalytisch am Tavistock-Modell der Babybeobachtung? Hat sie das psychoanalytische Wissen bereichert? Ross A. Lazar Erforschen und Erfahren: Teilnehmende Säuglingsbeobachtung "Empathietraining" oder empirische Forschungsmethode? Suzanne Maiello Säuglingsbeobachtung als Lernerfahrung in der psychoanalytischen Ausbildung Der Beobachter in der Position des Dritten und die Begegnung mit dem inneren Kind Petra Aulbert / Cecilia Enriquez de Salamanca / Ulrike Treier Säuglingsbeobachtung nach der Methode von Esther Bick Über die Schwierigkeit, einen guten Ort emotionaler Nähe und Distanz zu finden Agathe Israel Zu früh in der Welt Psychoanalytische Beobachtung von Frühgeborenen Maria Knott Frühe Mutter-Kind-Beziehungen Säuglingsbeobachtung frühgeborener Babys auf einer neonatologischen Intensivstation Barbara Hirschmüller Von der Säuglingsbeobachtung zur analytischen Psychotherapie von Müttern mit Säuglingen und sehr kleinen Kindern Cornelia Wegeler-Schardt / Angela Köhler-Weisker "Noch nicht in die Welt gekommen…" Beobachtung von Mutter und Baby in einer psychoanalytischen Eltern-Baby-Therapie Annette Watillon Die Dynamik psychoanalytischer Therapien der frühen Eltern-Kind-Beziehung Agathe Israel Das Besondere in der psychoanalytischen Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie Barbara Dürr "Ich habe so Angst, meine Kleine fallenzulassen" Johan Norman Der Psychoanalytiker und der Säugling Eine neue Sicht der Arbeit mit Babys Gabriele Häußler Der kindliche Schlaf - ein Wechselspiel von Trennung und Wiederbegegnung Fernanda Pedrina Baby und Kleinkind als Subjekte in therapeutischen Settings Anmerkungen zur Beziehung der Therapeutin / des Therapeuten zu Kindern vor dem Spracherwerb Autorinnen und Autoren Nachweise
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