18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Veranstaltung: Abschlussarbeit im Rahmen der Weiterbildung Psychodrama Leitung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschreibt und wirbt für den Einsatz psychodramatischer Handlungstechniken in der Schule. Dabei werden die Kernprinzipien psychodramatischer Arbeit, Beziehung und Handlungsorientierung sowie die Entwicklung von Spontaneität und Kreativität als besonders förderlich für die Gestaltung menschlicher Lehr- und Lernprozesse dargestellt. Zunächst wird die psychodramatische Bildungs- und Erziehungsarbeit in der…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Veranstaltung: Abschlussarbeit im Rahmen der Weiterbildung Psychodrama Leitung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschreibt und wirbt für den Einsatz psychodramatischer Handlungstechniken in der Schule. Dabei werden die Kernprinzipien psychodramatischer Arbeit, Beziehung und Handlungsorientierung sowie die Entwicklung von Spontaneität und Kreativität als besonders förderlich für die Gestaltung menschlicher Lehr- und Lernprozesse dargestellt. Zunächst wird die psychodramatische Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Theorie vorgestellt. Daraufhin zeigen im zweiten Teil der Arbeit Beispiele aus der unterrichtlichen Praxis, wie psychodramatische Elemente den Schulalltag lebendig und nachhaltig ergänzen können. Diese Beispiele verdeutlichen, auf welche Weise der Einsatz psychodramatischer Methoden in der Schule nachhaltige Lernprozesse anbahnen und Selbstwirksamkeit bei Schülern entwickeln hilft. Deren theoretische Basis bilden die vorab beschriebenen Prozesse und Werkzeuge sowie die Wirkfaktoren des Psychodramas. Ich reflektiere deren Bedeutung darüber hinaus sowohl im Rahmen der curricularen Erziehungs- und Bildungsziele, als auch vor dem Hintergrund von neuesten Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und der Gehirnforschung.