Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Beratung ist eine Dienstleistung, die im pädagogischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im vorliegenden Band geben namhafte Autorinnen und Autoren aktuelle und anschauliche Einblicke in Forschung und Praxis der psychodynamischen Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern.
Beratung ist eine Dienstleistung, die im pädagogischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im vorliegenden Band geben namhafte Autorinnen und Autoren aktuelle und anschauliche Einblicke in Forschung und Praxis der psychodynamischen Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Beate West-Leuer, Dr. phil., Psychologische Psychotherapeutin, Organisationsberaterin, Supervisorin, ist in der Leitung des Instituts für Organisationsentwicklung in Düsseldorf tätig.
Inhaltsangabe
InhaltEinleitungHeike SchnoorKernaufgaben und Identität tiefenpsychologischer BeratungSchnittmengen und Grenzziehungen zur tiefenpsychologisch fundierten PsychotherapieIngeborg VolgerWirkfaktoren der psychosozialen BeratungIst psychosoziale Beratung hilfreich?Urte Finger-TrescherPsychodynamische Beratung im Grenzbereich von Coaching und Psychotherapie am Beispiel BurnoutBernhard GrimmerZur Bedeutung der intuitiven Wahrnehmung des BeratersPsychodynamische Beratung im Spannungsfeld von Pädagogik und TherapieJochen SchmerfeldBeratung als InszenierungHeike SchnoorPsychoanalytisch-pädagogische Fachberatung in KindertagesstättenDer Blick auf das Entwicklungsinteresse des Kindes und die Erweiterung der pädagogischen ProfessionalitätBarbara LehnerPsychoanalytische Beratung in KindertagesstättenZum Beispiel das Präventionsprojekt StarthilfeAngelika WolffDas Beratungsbündnis und seine Bedeutung für WeiterbildungsprozesseAus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die KinderkrippeWilfried Datler & Maria FürstallerInstitutionelle Abwehr im Kontext der OrganisationÜber Grenzen von Weiterbildung und die Notwendigkeit des DeutensMargit Datler, Antonia Funder & Nina Hover-ReisnerWiderstand und Abwehr in BeratungsprozessenDie psychoanalytische Methode der Work Discussion und der Umgang mit Versagensgefühlen im Dienste der Entfaltung pädagogischer ProfessionalitätKornelia Steinhardt & Irmtraud SengschmiedScham- und Schuldkonflikte in Eltern-Kind-BeziehungenHandlungsprobleme in der institutionellen ErziehungsberatungHeinz KrebsZwischen den Welten?Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der BeratungMartin MerbachJugend im RisikoInnere Konflikte und Biografien von Teilnehmern einer JugendwerkstattUsha Förster-Chanda, Christoph Geist, Wolfgang Balser, Vera Moser & Burkhard BrosigCoaching Jedermann U25 - Ein TheaterprojektBeate West-Leuer, Friederike Felbeck, Annette Frontzeck, Katrin Nävy, Heinz-Peter Pelzer, Sandro Sardiña & Christina WinnersBegleitung und Beratung von Referendaren durch PraxislehrerÜber Dysfunktionen und die psychischen Bedingungen der Möglichkeit von Lehrerbildung im TutoratJean-Marie WeberPsychodynamisch orientierte kollegiale Fallberatung in SchulenSusanne Graf-DesernoAutorinnen und Autoren
InhaltEinleitungHeike SchnoorKernaufgaben und Identität tiefenpsychologischer BeratungSchnittmengen und Grenzziehungen zur tiefenpsychologisch fundierten PsychotherapieIngeborg VolgerWirkfaktoren der psychosozialen BeratungIst psychosoziale Beratung hilfreich?Urte Finger-TrescherPsychodynamische Beratung im Grenzbereich von Coaching und Psychotherapie am Beispiel BurnoutBernhard GrimmerZur Bedeutung der intuitiven Wahrnehmung des BeratersPsychodynamische Beratung im Spannungsfeld von Pädagogik und TherapieJochen SchmerfeldBeratung als InszenierungHeike SchnoorPsychoanalytisch-pädagogische Fachberatung in KindertagesstättenDer Blick auf das Entwicklungsinteresse des Kindes und die Erweiterung der pädagogischen ProfessionalitätBarbara LehnerPsychoanalytische Beratung in KindertagesstättenZum Beispiel das Präventionsprojekt StarthilfeAngelika WolffDas Beratungsbündnis und seine Bedeutung für WeiterbildungsprozesseAus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die KinderkrippeWilfried Datler & Maria FürstallerInstitutionelle Abwehr im Kontext der OrganisationÜber Grenzen von Weiterbildung und die Notwendigkeit des DeutensMargit Datler, Antonia Funder & Nina Hover-ReisnerWiderstand und Abwehr in BeratungsprozessenDie psychoanalytische Methode der Work Discussion und der Umgang mit Versagensgefühlen im Dienste der Entfaltung pädagogischer ProfessionalitätKornelia Steinhardt & Irmtraud SengschmiedScham- und Schuldkonflikte in Eltern-Kind-BeziehungenHandlungsprobleme in der institutionellen ErziehungsberatungHeinz KrebsZwischen den Welten?Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der BeratungMartin MerbachJugend im RisikoInnere Konflikte und Biografien von Teilnehmern einer JugendwerkstattUsha Förster-Chanda, Christoph Geist, Wolfgang Balser, Vera Moser & Burkhard BrosigCoaching Jedermann U25 - Ein TheaterprojektBeate West-Leuer, Friederike Felbeck, Annette Frontzeck, Katrin Nävy, Heinz-Peter Pelzer, Sandro Sardiña & Christina WinnersBegleitung und Beratung von Referendaren durch PraxislehrerÜber Dysfunktionen und die psychischen Bedingungen der Möglichkeit von Lehrerbildung im TutoratJean-Marie WeberPsychodynamisch orientierte kollegiale Fallberatung in SchulenSusanne Graf-DesernoAutorinnen und Autoren
Rezensionen
»Wer sich intensiver mit Fragen der Beratung in helfenden Berufen befassen möchte, wer erwägt eine Zusatzqualifikation im Bereich Beratung zu erwerben oder wer im Rahmen seiner Arbeit feststellt, dass Beratung benötigt wird, für den ist dieses Buch eine echte Hilfe.« Ulf-Henning Janssen, HEP Informationen 4/2013 »Der Band gewährt einen sehr praxisnahen und sorgfältig aufbereiteten Einblick in pädagogische Beratungssituationen und stellt über die Hinzuziehung der psychodynamischen Tiefendimension eine wesentliche Bereicherung der gängigen Angebote sicher.« Prof. Dr. Manfred Gerspach, www.socialnet.de, 25. März 2013
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497