5,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Zwei psychologische Theorien zur Malerei werden anhand kommentierter Thesen vorgestellt: In Kap. 1 findet sich die Theorie des kreativen Prozesses beim Malen (von der ersten Idee bis zur Fertigstellung der Bildes), in Kap. 2 eine Theorie der Wahrnehmung und der Verstehens bei vormodernen und bei modernen Bildern (Ausgangspunkt sind Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse im Alltag). In Kap. 3 werden die Beziehungen zwischen diesen beiden Themen herausgearbeitet. In Kap. 4 wird der Bezug der Theorie der Wahrnehmung moderner Bilder (Kap. 2) zu einem außerästhetischen Bereich, nämlich der…mehr

Produktbeschreibung
Zwei psychologische Theorien zur Malerei werden anhand kommentierter Thesen vorgestellt: In Kap. 1 findet sich die Theorie des kreativen Prozesses beim Malen (von der ersten Idee bis zur Fertigstellung der Bildes), in Kap. 2 eine Theorie der Wahrnehmung und der Verstehens bei vormodernen und bei modernen Bildern (Ausgangspunkt sind Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse im Alltag). In Kap. 3 werden die Beziehungen zwischen diesen beiden Themen herausgearbeitet. In Kap. 4 wird der Bezug der Theorie der Wahrnehmung moderner Bilder (Kap. 2) zu einem außerästhetischen Bereich, nämlich der zwischenmenschlichen Begegnung mit dem "Befremdlichen" und mit dem "Fremden" , hergestellt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
geb. 1949 in Troisdorf. Nach Abitur Studium der Psychologie, Abschluss Dipl.-Psych. und Dr. phil. Nach Arbeit in Forschung und Privatschule (Ergotherapie- und Logopädielehranstalt) einige Jahre Leitender Psychologe einer Psychosomat. Klinik, dann viele Jahre als analytischer Psychotherapeut in Praxis niedergelassen bis Ende 2017. Maler, Autor, Supervisor (Tiefenpsychologie)