Das ABC der Werte - psychologisch betrachtet!
Dieser Sammelband lädt ein, sich mit den Grundwerten unserer Gesellschaft neu auseinanderzusetzen: Was bedeuten eigentlich Empathie, Respekt, Vertrauen u. a. Werte im Kern? Was wissen psychologische Forschung, Philosophie oder Theologie darüber? Welche Bedeutung haben diese Werte für jeden Einzelnen persönlich? Wie können diese Werte gelebt und in Alltag, Unternehmen und Gesellschaft gestärkt werden? - Ein Buch für alle, die sich in Zeiten des gefühlten Wertewandels auf fundierte Weise mit Werten befassen bzw. darüber klar werden möchten, welche Werte für das eigene Privat- oder Berufsleben wichtig sind. - Ein Buch für interessierte Laien, Studierende, Führungskräfte, Lehrer oder Politiker, das aktuelles Wissen liefert sowie zu Selbstreflexion und Diskussion anregt.
Inhalt
Zielgruppen
Herausgeber und Autoren
Die Autorinnen und Autoren sind Masterstudierende an der LMU München im Master für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie
Dieser Sammelband lädt ein, sich mit den Grundwerten unserer Gesellschaft neu auseinanderzusetzen: Was bedeuten eigentlich Empathie, Respekt, Vertrauen u. a. Werte im Kern? Was wissen psychologische Forschung, Philosophie oder Theologie darüber? Welche Bedeutung haben diese Werte für jeden Einzelnen persönlich? Wie können diese Werte gelebt und in Alltag, Unternehmen und Gesellschaft gestärkt werden? - Ein Buch für alle, die sich in Zeiten des gefühlten Wertewandels auf fundierte Weise mit Werten befassen bzw. darüber klar werden möchten, welche Werte für das eigene Privat- oder Berufsleben wichtig sind. - Ein Buch für interessierte Laien, Studierende, Führungskräfte, Lehrer oder Politiker, das aktuelles Wissen liefert sowie zu Selbstreflexion und Diskussion anregt.
Inhalt
- 25 Werte - von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zivilcourage - in 25 kompakten Kapiteln
- Einheitlicher Aufbau jeder Werte-Betrachtung: Definition eines Wertes; theoretische Einordnung und Stand der Forschung aus den Perspektiven der Psychologie, Philosophie oder Theologie; Anregungen zur Förderung und Implementierung in Alltag und Berufsleben
- Praktische Hinweise: Wie können Werte methodisch, didaktisch und inhaltlich vermittelt werden? Warum handeln Menschen oft nicht nach den eigenen Grundwerten und wie kann diese Diskrepanz verringert werden?
Zielgruppen
- Alle Personen, die in Erziehung, Lehre und Führung tätig sind
- Studierende und Dozenten, die sich in Ausbildung und Lehre mit Werten auseinandersetzen
- Alle am Thema "Werte" Interessierte
Herausgeber und Autoren
- Herausgeber Prof. Dr. Dieter Frey ist Professor für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Leiter des LMU Center for Leadership and People
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Den Autoren ist insgesamt ein schönes, übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk gelungen, das dazu animiert, es immer wieder zum Querlesen in die Hand zu nehmen und sich Denkanstöße zur Selbstreflexion der eigenen Wertvorstellungen, Diskussionsstoff sowie Impulse zur praktischen Umsetzung zu holen." (PiD - Psychotherapie im Dialog, Heft 4, 2017)
"... ein gründlich recherchiertes und klar strukturiertes Nachschlagewerk geschaffen, das sicher nicht nur für in pädagogischen Berufen Tätige geeignet ist, sondern auch dem interessierten Laien eine differenzierte Orientierung und Diskussionsgrundlage sein kann. ... eine lohnende, bereichernde und spannende Lektüre ..." (Sabine Ross, in: Amazon.de, 9. April 2016)
"... ein gründlich recherchiertes und klar strukturiertes Nachschlagewerk geschaffen, das sicher nicht nur für in pädagogischen Berufen Tätige geeignet ist, sondern auch dem interessierten Laien eine differenzierte Orientierung und Diskussionsgrundlage sein kann. ... eine lohnende, bereichernde und spannende Lektüre ..." (Sabine Ross, in: Amazon.de, 9. April 2016)