R. Bromme, E. Hömberg
Psychologie und Heuristik (eBook, PDF)
Probleme der systematischen Effektivierung von Erkenntnisprozessen
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Produktdetails
- Verlag: Steinkopff
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642484346
- Artikelnr.: 53290711
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1. Vorwissenschaftliche Bildung heuristischer Regeln.- 1.1 Ars inveniendi.- 1.2 Heuristische Regeln.- 1.3 Systematisierte Regelsysteme.- 1.4 Charakterisierung der heuristischen Regeln in wissenschaftstheoretischer Sicht.- 2. Zugangswege zur Heuristik.- 2.1 Einige Prämissen der Heuristik-Forschung.- 2.2 Zugangswege zur Untersuchung heuristischer Prozesse.- 2.3 Subjektorientierung versus Objektorientierung.- 3. Die Heuristik als Disziplin der Wissenschaftswissenschaft.- 3.1 Erfindungskunst.- 3.2 Kreativitätsforschung.- 3.3 Wissenschaftswissenschaft.- 4. Die Theorie des Problems.- 4.1 Problemtheorie und Heuristik.- 4.2 Merkmale des Problems und der Problembegriff.- 4.3 Wissenschaftliche Probleme.- 4.4 Lösbarkeit und Algorithmisierbarkeit von Problemen.- 5. Das heuristische Grundproblem und der Begriff der Heuristik.- 5.1 Heuristik: Bezeichnung für ein Interessengebiet.- 5.2 Das heuristische Grundproblem.- 5.3 Auffassungen zum heuristischen Grundproblem.- 6. Gegenständliche und psychologische Determinanten heuristischer Lösungsprozesse.- 6.1 Gegenständliche Determinanten des heuristischen Prozesses.- 6.2 Zur Frage der Logik bei der Entstehung wissenschaftlicher Erkenntnisse.- 6.3 Die psychologischen Determinanten heuristischer Prozesse.- 7. Merkmale heuristischer Prozesse und ihre Integration in der Handlungstheorie.- 7.1 Merkmale eines Modells heuristischer Prozesse.- 7.2 Die psychologische Kategorie der Tätigkeit und die Handlungstheorie.- 8. Die psychische Regulation wissenschaftlichen Problemlösens.- 8.1 Die Ebenen der wissenschaftlichen Tätigkeit.- 8.2 Die Ebenen der wissenschaftlichen Tätigkeit und das TOTE-Modell.- 8.3 Das heuristische Grundproblem im Ebenenschema der wissenschaftlichen Tätigkeit.- 8.4 Einige denkpsychologische Analogien und Hypothesenzur Trennung von heuristisch-wissenschaftlicher Tätigkeit und problemlösungs-anwendender wissenschaftlicher Tätigkeit.- 9. Ein Modell heuristischer Prozesse in der wissenschaftlichen Tätigkeit.- 9.1 Darstellung des Modells.- 9.2 Das Zusammenwirken von operativem Abbild-System und Methoden- und Theorien-Abbildsystem.- 9.3 Zu Funktion und Inhalt des operativen Abbildsystems.- Zusammenfassung.
1. Vorwissenschaftliche Bildung heuristischer Regeln.- 1.1 Ars inveniendi.- 1.2 Heuristische Regeln.- 1.3 Systematisierte Regelsysteme.- 1.4 Charakterisierung der heuristischen Regeln in wissenschaftstheoretischer Sicht.- 2. Zugangswege zur Heuristik.- 2.1 Einige Prämissen der Heuristik-Forschung.- 2.2 Zugangswege zur Untersuchung heuristischer Prozesse.- 2.3 Subjektorientierung versus Objektorientierung.- 3. Die Heuristik als Disziplin der Wissenschaftswissenschaft.- 3.1 Erfindungskunst.- 3.2 Kreativitätsforschung.- 3.3 Wissenschaftswissenschaft.- 4. Die Theorie des Problems.- 4.1 Problemtheorie und Heuristik.- 4.2 Merkmale des Problems und der Problembegriff.- 4.3 Wissenschaftliche Probleme.- 4.4 Lösbarkeit und Algorithmisierbarkeit von Problemen.- 5. Das heuristische Grundproblem und der Begriff der Heuristik.- 5.1 Heuristik: Bezeichnung für ein Interessengebiet.- 5.2 Das heuristische Grundproblem.- 5.3 Auffassungen zum heuristischen Grundproblem.- 6. Gegenständliche und psychologische Determinanten heuristischer Lösungsprozesse.- 6.1 Gegenständliche Determinanten des heuristischen Prozesses.- 6.2 Zur Frage der Logik bei der Entstehung wissenschaftlicher Erkenntnisse.- 6.3 Die psychologischen Determinanten heuristischer Prozesse.- 7. Merkmale heuristischer Prozesse und ihre Integration in der Handlungstheorie.- 7.1 Merkmale eines Modells heuristischer Prozesse.- 7.2 Die psychologische Kategorie der Tätigkeit und die Handlungstheorie.- 8. Die psychische Regulation wissenschaftlichen Problemlösens.- 8.1 Die Ebenen der wissenschaftlichen Tätigkeit.- 8.2 Die Ebenen der wissenschaftlichen Tätigkeit und das TOTE-Modell.- 8.3 Das heuristische Grundproblem im Ebenenschema der wissenschaftlichen Tätigkeit.- 8.4 Einige denkpsychologische Analogien und Hypothesenzur Trennung von heuristisch-wissenschaftlicher Tätigkeit und problemlösungs-anwendender wissenschaftlicher Tätigkeit.- 9. Ein Modell heuristischer Prozesse in der wissenschaftlichen Tätigkeit.- 9.1 Darstellung des Modells.- 9.2 Das Zusammenwirken von operativem Abbild-System und Methoden- und Theorien-Abbildsystem.- 9.3 Zu Funktion und Inhalt des operativen Abbildsystems.- Zusammenfassung.