Christoph Sczygiel
Psychologie und Leadership (eBook, ePUB)
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Dies ist ein Buch für Führungskräfte, die solide arbeiten und solide führen wollen. Denn in der heutigen Zeit, mit sich überschlagenden Innovationsparolen, wechselnden kurzlebigen Trends und formelhaften Modebegriffen, braucht es ein mutiges, unaufgeregtes Konzept, das Lösungen für das Führungsgeschäft schafft. Anhand der unterschiedlichen Fallbeispiele werden Sie Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die für Ihren Führungsalltag wirklich nützlich sind. Aus dem Inhalt: - Psychologische Menschenbilder: die vier Persönlichkeitsmuster - Grundlagen der Transaktionsanalyse - wirkungsvolle…mehr
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Dies ist ein Buch für Führungskräfte, die solide arbeiten und solide führen wollen. Denn in der heutigen Zeit, mit sich überschlagenden Innovationsparolen, wechselnden kurzlebigen Trends und formelhaften Modebegriffen, braucht es ein mutiges, unaufgeregtes Konzept, das Lösungen für das Führungsgeschäft schafft. Anhand der unterschiedlichen Fallbeispiele werden Sie Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die für Ihren Führungsalltag wirklich nützlich sind. Aus dem Inhalt: - Psychologische Menschenbilder: die vier Persönlichkeitsmuster - Grundlagen der Transaktionsanalyse - wirkungsvolle Musterunterbrechung - Das psychologische Kontaktmodell - Führen in Stresssituationen und Krisenzeiten - Sonderformen psychischer Auffälligkeiten wie Autismus, Borderline oder Psychosen
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 191
- Erscheinungstermin: 26. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648148259
- Artikelnr.: 60467893
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 191
- Erscheinungstermin: 26. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648148259
- Artikelnr.: 60467893
Christoph Sczygiel Dr. Sczygiel ist Organisationsberater und Trainer, Dipl.-Sozialpädagoge, Dipl.-Pädagoge und promoviert in Humanwissenschaften. Er ist langjährig tätig in der Beratung, Teamentwicklung, Coaching und im Trainingsbereich. Seit 1992 ist er Ausbilder und Lehrtherapeut für Psychodrama und Gestalttherapie. Dr. Sczygiel ist Gründungsmitglied und Partner von mitte consult, einer Personal- und Organisationsentwicklung für Konfliktbearbeitung und Kommunikationsberatung in Berlin.
1 Einleitung
1.1 Was uns die Psychologie über menschliches Verhalten verrät
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern
1.3 Psychologische Menschenbilder
1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen
2.1 Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster
2.2 Verstandesorientierte Menschen - Streben nach Autonomie
2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.2.3 Verhalten in Beziehungen
2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.3.3 Verhalten in Beziehungen
2.4 Ordnungsorientierte Menschen - Streben nach Beständigkeit
2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.4.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.4.3 Verhalten in Beziehungen
2.5 Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung
2.5.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.5.3 Verhalten in Beziehungen
2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion
3.1 Einführung
3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse
3.2.1 Ich-Rollen nach Eric Berne
3.2.2 Eltern-Ich
3.2.3 Erwachsenen-Ich
3.2.4 Kind-Ich
3.3 Arten von Transaktionen
3.3.1 Parallele Transaktionen
3.3.2 Gekreuzte Transaktionen
4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis
1.1 Was uns die Psychologie über menschliches Verhalten verrät
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern
1.3 Psychologische Menschenbilder
1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen
2.1 Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster
2.2 Verstandesorientierte Menschen - Streben nach Autonomie
2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.2.3 Verhalten in Beziehungen
2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.3.3 Verhalten in Beziehungen
2.4 Ordnungsorientierte Menschen - Streben nach Beständigkeit
2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.4.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.4.3 Verhalten in Beziehungen
2.5 Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung
2.5.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.5.3 Verhalten in Beziehungen
2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion
3.1 Einführung
3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse
3.2.1 Ich-Rollen nach Eric Berne
3.2.2 Eltern-Ich
3.2.3 Erwachsenen-Ich
3.2.4 Kind-Ich
3.3 Arten von Transaktionen
3.3.1 Parallele Transaktionen
3.3.2 Gekreuzte Transaktionen
4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis
1 Einleitung 1.1 Was uns die Psychologie über menschliches Verhalten verrät
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern 1.3
Psychologische Menschenbilder 1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen
noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen 2.1
Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster 2.2 Verstandesorientierte
Menschen - Streben nach Autonomie 2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.2.3 Verhalten in
Beziehungen 2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben 2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen
gegenüber 2.3.3 Verhalten in Beziehungen 2.4 Ordnungsorientierte Menschen -
Streben nach Beständigkeit 2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben 2.4.2
Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.4.3 Verhalten in Beziehungen 2.5
Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung 2.5.1 Selbstbild und
inneres Erleben 2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.5.3
Verhalten in Beziehungen 2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion 3.1
Einführung 3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse 3.2.1 Ich-Rollen nach
Eric Berne 3.2.2 Eltern-Ich 3.2.3 Erwachsenen-Ich 3.2.4 Kind-Ich 3.3 Arten
von Transaktionen 3.3.1 Parallele Transaktionen 3.3.2 Gekreuzte
Transaktionen 4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern 1.3
Psychologische Menschenbilder 1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen
noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen 2.1
Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster 2.2 Verstandesorientierte
Menschen - Streben nach Autonomie 2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.2.3 Verhalten in
Beziehungen 2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben 2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen
gegenüber 2.3.3 Verhalten in Beziehungen 2.4 Ordnungsorientierte Menschen -
Streben nach Beständigkeit 2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben 2.4.2
Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.4.3 Verhalten in Beziehungen 2.5
Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung 2.5.1 Selbstbild und
inneres Erleben 2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.5.3
Verhalten in Beziehungen 2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion 3.1
Einführung 3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse 3.2.1 Ich-Rollen nach
Eric Berne 3.2.2 Eltern-Ich 3.2.3 Erwachsenen-Ich 3.2.4 Kind-Ich 3.3 Arten
von Transaktionen 3.3.1 Parallele Transaktionen 3.3.2 Gekreuzte
Transaktionen 4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis
1 Einleitung
1.1 Was uns die Psychologie über menschliches Verhalten verrät
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern
1.3 Psychologische Menschenbilder
1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen
2.1 Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster
2.2 Verstandesorientierte Menschen - Streben nach Autonomie
2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.2.3 Verhalten in Beziehungen
2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.3.3 Verhalten in Beziehungen
2.4 Ordnungsorientierte Menschen - Streben nach Beständigkeit
2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.4.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.4.3 Verhalten in Beziehungen
2.5 Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung
2.5.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.5.3 Verhalten in Beziehungen
2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion
3.1 Einführung
3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse
3.2.1 Ich-Rollen nach Eric Berne
3.2.2 Eltern-Ich
3.2.3 Erwachsenen-Ich
3.2.4 Kind-Ich
3.3 Arten von Transaktionen
3.3.1 Parallele Transaktionen
3.3.2 Gekreuzte Transaktionen
4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis
1.1 Was uns die Psychologie über menschliches Verhalten verrät
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern
1.3 Psychologische Menschenbilder
1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen
2.1 Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster
2.2 Verstandesorientierte Menschen - Streben nach Autonomie
2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.2.3 Verhalten in Beziehungen
2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.3.3 Verhalten in Beziehungen
2.4 Ordnungsorientierte Menschen - Streben nach Beständigkeit
2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.4.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.4.3 Verhalten in Beziehungen
2.5 Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung
2.5.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.5.3 Verhalten in Beziehungen
2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion
3.1 Einführung
3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse
3.2.1 Ich-Rollen nach Eric Berne
3.2.2 Eltern-Ich
3.2.3 Erwachsenen-Ich
3.2.4 Kind-Ich
3.3 Arten von Transaktionen
3.3.1 Parallele Transaktionen
3.3.2 Gekreuzte Transaktionen
4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis
1 Einleitung 1.1 Was uns die Psychologie über menschliches Verhalten verrät
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern 1.3
Psychologische Menschenbilder 1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen
noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen 2.1
Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster 2.2 Verstandesorientierte
Menschen - Streben nach Autonomie 2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.2.3 Verhalten in
Beziehungen 2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben 2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen
gegenüber 2.3.3 Verhalten in Beziehungen 2.4 Ordnungsorientierte Menschen -
Streben nach Beständigkeit 2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben 2.4.2
Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.4.3 Verhalten in Beziehungen 2.5
Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung 2.5.1 Selbstbild und
inneres Erleben 2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.5.3
Verhalten in Beziehungen 2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion 3.1
Einführung 3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse 3.2.1 Ich-Rollen nach
Eric Berne 3.2.2 Eltern-Ich 3.2.3 Erwachsenen-Ich 3.2.4 Kind-Ich 3.3 Arten
von Transaktionen 3.3.1 Parallele Transaktionen 3.3.2 Gekreuzte
Transaktionen 4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern 1.3
Psychologische Menschenbilder 1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen
noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen 2.1
Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster 2.2 Verstandesorientierte
Menschen - Streben nach Autonomie 2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.2.3 Verhalten in
Beziehungen 2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben 2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen
gegenüber 2.3.3 Verhalten in Beziehungen 2.4 Ordnungsorientierte Menschen -
Streben nach Beständigkeit 2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben 2.4.2
Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.4.3 Verhalten in Beziehungen 2.5
Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung 2.5.1 Selbstbild und
inneres Erleben 2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber 2.5.3
Verhalten in Beziehungen 2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion 3.1
Einführung 3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse 3.2.1 Ich-Rollen nach
Eric Berne 3.2.2 Eltern-Ich 3.2.3 Erwachsenen-Ich 3.2.4 Kind-Ich 3.3 Arten
von Transaktionen 3.3.1 Parallele Transaktionen 3.3.2 Gekreuzte
Transaktionen 4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis