Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Johannes Engelkamp ist Professor für Kognitionspsychologie im Ruhestand. Sein besonderes Interesse in der Forschung galt den Fragen: Welche Informationen werden durch Sprache vermittelt und wie werden sie verarbeitet und wie funktioniert das Erinnern.
Inhaltsangabe
I Modelle des Verstehens.- 'Sprachverstehen' und das Verstehen von Sprechern.- Verstehen als Informationsverarbeitung.- Begriffsentwicklung und die Veränderung des Verstehens.- II Spezifische Aspekte des Verstehensprozesses.- Der ästhetische Reiz des Verstehens.- Möglichkeiten und Grenzen der Bewußtseinslenkung beim Hörer.- Sprecher-Hörer-Interaktion unter Geräuscheinwirkung.- III Verstehen in spezifischen Situationen.- Handlungen verstehen.- Konzeptuelle Grundlagen alltagssprachlicher Verhaltenserklärungen.- Kontrollbedürfnisse und Schwierigkeiten der Verständigung in Rechenschaftsepisoden.- Rezeption als Konstruktion. Das Prinzip der 'Sinnkonstanz' am Beispiel von Ironie.- IV Metatheoretische Betrachtungen des Verstehens.- Sprachverstehen als Situationsverstehen.- Über den Wandel des Begriffs 'Verstehen' in verschiedenen psychologischen Denkformen.
I Modelle des Verstehens.- 'Sprachverstehen' und das Verstehen von Sprechern.- Verstehen als Informationsverarbeitung.- Begriffsentwicklung und die Veränderung des Verstehens.- II Spezifische Aspekte des Verstehensprozesses.- Der ästhetische Reiz des Verstehens.- Möglichkeiten und Grenzen der Bewußtseinslenkung beim Hörer.- Sprecher-Hörer-Interaktion unter Geräuscheinwirkung.- III Verstehen in spezifischen Situationen.- Handlungen verstehen.- Konzeptuelle Grundlagen alltagssprachlicher Verhaltenserklärungen.- Kontrollbedürfnisse und Schwierigkeiten der Verständigung in Rechenschaftsepisoden.- Rezeption als Konstruktion. Das Prinzip der 'Sinnkonstanz' am Beispiel von Ironie.- IV Metatheoretische Betrachtungen des Verstehens.- Sprachverstehen als Situationsverstehen.- Über den Wandel des Begriffs 'Verstehen' in verschiedenen psychologischen Denkformen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826