Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll eine psychologische Diagnostik mit einem Vorschulkind durchgeführt werden. Die Eltern wollen sich in einer Praxis beraten lassen und beauftragen die Autorin eine psychologische Diagnostik zur Schulreife des Kindes durchzuführen, da die Erzieherinnen des Kindergartens den Eltern vor dem anstehenden Schulbesuch abraten. Laut ihren Einschätzungen ist das Kind emotional und kognitiv noch nicht ausreichend entwickelt. Die Eltern des Kindes sehen jedoch keine Einwände, die gegen die Einschulung sprechen, da sich das Kind zu Hause aufgeweckt und interessiert verhält. Daher ist es wichtig, dass die Entwicklung des Kindes mithilfe diagnostischer Verfahren überprüft wird, da ein Kind, das bestimmte Entwicklungsaufgaben noch nicht bewältigen kann, häufig bestimmte Kompetenzen wie zum Beispiel Lesen nicht erwerben kann und wiederum die Bewältigung weiterer Entwicklungsaufgaben, die auf bestimmte Grundkompetenzen wie beispielsweise Lesen aufbauen, nicht erlernt werden können. Die Früherkennung von Entwicklungsstörungen macht es möglich, eine gezielte Prävention zu veranlassen. Dadurch kann der Entstehung gesundheitlicher und psychischer Störungen entgegengewirkt werden. Im Theorieteil wird auf das Thema Schulreife allgemein und auf die kognitive und die emotionale Schulreife eingegangen, um anschließend relevante Merkmale für das Gutachten abzuleiten. Im nächsten Schritt wird ein geeignetes Verfahren für die psychologische Diagnostik dieses Kindes ausgewählt. Anschließend wird die diagnostische Sitzung geplant und reflektiert. Zum Schluss werden Handlungsempfehlungen gegeben.
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