Dieses essential wendet sich den psychologischen Aspekten des Tourismusmarketings zu, da Reiseangebote immateriell sind und bis zum Reiseantritt nur als psychische Vorstellung im Kopf der Kunden bestehen. Wesentliche Marketingprozesse, von der Werbebegegnung bis zur Reiseentscheidung, werden durch zahlreiche psychologische Gegebenheiten beeinflusst. Unter diesem Blickwinkel erfolgen im essential thesenhafte Ausführungen zu wesentlichen psychologischen Sachverhalten des Tourismusmarketings. Am Beispiel von Einzelsachverhalten werden markante Schwachstellen aufgezeigt, welche die psychologische Bedeutsamkeit des Marketings unterstreichen. Mit dem essential soll das Handlungsbewusstsein gestärkt werden, Tourismusmarketing zukünftig mit psychologischen Erkenntnissen zu verzahnen. Der Inhalt
- Gegenstand des psychologischen Tourismusmarketings
- Reisemotive
- Werbebegegnung, Werbewirkung
- Marken und Reisepreise
- Reiseberatung
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Marketing touristischer Unternehmen
- Dozierende und Studierende des Fachbereichs BWL Tourismus/Tourismusmanagement, insbesondere Tourismusmarketing
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