13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die Psychomotorik, welche einen ganzheitlichen Ansatz durch Bewegung anstrebt, im Zusammenhang mit dem Erfahrungsraum Natur näher betrachtet und der Fragestellung: „Wie kann die Psychomotorik mit Einbezug des Naturraums die Entwicklung bei Kindergartenkindern nachhaltig fördern?“ nachgegangen werden. Der zunehmende Bewegungsmangel und die Naturentfremdung sind ernsthafte Probleme für die positive Entwicklung des Kindes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die Psychomotorik, welche einen ganzheitlichen Ansatz durch Bewegung anstrebt, im Zusammenhang mit dem Erfahrungsraum Natur näher betrachtet und der Fragestellung: „Wie kann die Psychomotorik mit Einbezug des Naturraums die Entwicklung bei Kindergartenkindern nachhaltig fördern?“ nachgegangen werden. Der zunehmende Bewegungsmangel und die Naturentfremdung sind ernsthafte Probleme für die positive Entwicklung des Kindes geworden. Die Studie von Brämer zeigt auf, dass Naturentfremdung und Naturvergessenheit bei Kindern und Jugendlichen weiterhin zunehmen. Andere Studien kommen zu ähnlichen Ergebnissen, was folglich einen Mangel an Naturverbundenheit, Umweltbewusstsein sowie Artenkenntnissen zeigt.Kinder haben einen instinktiven und natürlichen Bewegungsdrang, der ausgelebt werden will und sollte. Wolfram beschreibt, wie wichtig es ist draußen zu sein, denn in der Natur zu Lernen macht nicht nur Spaß, sondern ist darüber hinaus gesund und gut für die kindliche Entwicklung und frühkindliche Kompetenzen. Studien konnten positive Ergebnisse und Effekte in Bezug auf den Spiel- und Lernraum in der Natur aufzeigen. Aus lernpsychologischer Sicht spielt die Bewegung im Hinblick auf das Lernen in der frühkindlichen Entwicklung eine entscheidende Rolle. Kinder erlangen den Zugang zu ihrer personalen, materialen und sozialen Umwelt durch Bewegung. Es stellt sich die Frage, wie ein kindgerechtes Lernen unter Berücksichtigung von Bewegung und Naturerfahrung aussehen könnte und welche pädagogischen Konzepte hier zusammenwirken müssen.