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Nicht nur als in der Klinik oder in freier Praxis tätiger Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ist man immer wieder mit seelischen Erkrankungen oder psychischen Störungsbildern von Kindern und Jugendlichen konfrontiert, bei welchen sich die Frage einer medikamentösen Behandlung stellt. Dieser praxisbezogene Kurzleitfaden richtet sich deshalb besonders an Ärzte in Weiterbildung, Kinderärzte, Allgemeinärzte, Psychologen oder psychologische Psychotherapeuten, aber auch an Sonder- oder Rehapädagogen, Heilpädagogen oder schulische Lehrkräfte sowie Mitarbeiter aus der…mehr
Nicht nur als in der Klinik oder in freier Praxis tätiger Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ist man immer wieder mit seelischen Erkrankungen oder psychischen Störungsbildern von Kindern und Jugendlichen konfrontiert, bei welchen sich die Frage einer medikamentösen Behandlung stellt. Dieser praxisbezogene Kurzleitfaden richtet sich deshalb besonders an Ärzte in Weiterbildung, Kinderärzte, Allgemeinärzte, Psychologen oder psychologische Psychotherapeuten, aber auch an Sonder- oder Rehapädagogen, Heilpädagogen oder schulische Lehrkräfte sowie Mitarbeiter aus der Jugendhilfe oder aus anderen öffentlichen Institutionen. Der Band zeigt Möglichkeiten, aber auch Grenzen und Gefahren der medikamentösen Behandlung mit Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen auf. Illustriert wird das theoretische Grundwissen durch eine Reihe von Fallbeispielen, in denen der Leser aufgefordert wird, sich mit der besonderen Problematik der psychopharmakologischen Behandlung auseinanderzusetzen.
1.Einleitung10 2.Neurobiologische Grundkenntnisse und Neurotransmitter16 2.1.Acetylcholin17 2.2.Dopamin17 2.3.Noradrenalin und Adrenalin18 2.4.Serotonin19 2.5.Aminoneurotransmitter19 2.6.Zusammenfassung19 3.Besonderheiten des Einsatzes von Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen22 4.Häufige Störungsbilder und Einsatzmöglichkeiten von Psychopharmaka28 4.1.Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung28 4.2.Störungen des Sozialverhaltens29 4.3.Angststörungen30 4.4.Depressionen30 4.5.Zwangsstörungen31 4.6.Ticstörungen31 4.7.Schizophrene Störungen32 4.8.Persönlichkeitsstörungen32 4.9.Weitere Störungsbilder32 5.Akutbehandlung in Notsituationen36 6.Darstellung wichtiger Substanzen40 6.1.Psychostimulanzien40 6.2.Antidepressiva44 6.3.Anxiolytika und Tranquilizer49 6.4.Antipsychotika51 7.12 Thesen zu einem angemessenen Umgang mit Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen58 8.Fallbeispiele mit Fragen60 8.1.Vorstellung der Fallbeispiele mit Fragen60 8.2.Antworten69 9.Literatur74 Index78
1.Einleitung102.Neurobiologische Grundkenntnisse und Neurotransmitter162.1.Acetylcholin172.2.Dopamin172.3.Noradrenalin und Adrenalin182.4.Serotonin192.5.Aminoneurotransmitter192.6.Zusammenfassung193.Besonderheiten des Einsatzes von Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen224.Häufige Störungsbilder und Einsatzmöglichkeiten von Psychopharmaka284.1.Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung284.2.Störungen des Sozialverhaltens294.3.Angststörungen304.4.Depressionen304.5.Zwangsstörungen314.6.Ticstörungen314.7.Schizophrene Störungen324.8.Persönlichkeitsstörungen324.9.Weitere Störungsbilder325.Akutbehandlung in Notsituationen366.Darstellung wichtiger Substanzen406.1.Psychostimulanzien406.2.Antidepressiva446.3.Anxiolytika und Tranquilizer496.4.Antipsychotika517.12 Thesen zu einem angemessenen Umgang mit Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen588.Fallbeispiele mit Fragen608.1.Vorstellung der Fallbeispiele mit Fragen608.2.Antworten699.Literatur74Index78
1.Einleitung10 2.Neurobiologische Grundkenntnisse und Neurotransmitter16 2.1.Acetylcholin17 2.2.Dopamin17 2.3.Noradrenalin und Adrenalin18 2.4.Serotonin19 2.5.Aminoneurotransmitter19 2.6.Zusammenfassung19 3.Besonderheiten des Einsatzes von Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen22 4.Häufige Störungsbilder und Einsatzmöglichkeiten von Psychopharmaka28 4.1.Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung28 4.2.Störungen des Sozialverhaltens29 4.3.Angststörungen30 4.4.Depressionen30 4.5.Zwangsstörungen31 4.6.Ticstörungen31 4.7.Schizophrene Störungen32 4.8.Persönlichkeitsstörungen32 4.9.Weitere Störungsbilder32 5.Akutbehandlung in Notsituationen36 6.Darstellung wichtiger Substanzen40 6.1.Psychostimulanzien40 6.2.Antidepressiva44 6.3.Anxiolytika und Tranquilizer49 6.4.Antipsychotika51 7.12 Thesen zu einem angemessenen Umgang mit Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen58 8.Fallbeispiele mit Fragen60 8.1.Vorstellung der Fallbeispiele mit Fragen60 8.2.Antworten69 9.Literatur74 Index78
1.Einleitung102.Neurobiologische Grundkenntnisse und Neurotransmitter162.1.Acetylcholin172.2.Dopamin172.3.Noradrenalin und Adrenalin182.4.Serotonin192.5.Aminoneurotransmitter192.6.Zusammenfassung193.Besonderheiten des Einsatzes von Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen224.Häufige Störungsbilder und Einsatzmöglichkeiten von Psychopharmaka284.1.Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung284.2.Störungen des Sozialverhaltens294.3.Angststörungen304.4.Depressionen304.5.Zwangsstörungen314.6.Ticstörungen314.7.Schizophrene Störungen324.8.Persönlichkeitsstörungen324.9.Weitere Störungsbilder325.Akutbehandlung in Notsituationen366.Darstellung wichtiger Substanzen406.1.Psychostimulanzien406.2.Antidepressiva446.3.Anxiolytika und Tranquilizer496.4.Antipsychotika517.12 Thesen zu einem angemessenen Umgang mit Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen588.Fallbeispiele mit Fragen608.1.Vorstellung der Fallbeispiele mit Fragen608.2.Antworten699.Literatur74Index78
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