Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Entwicklungspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Problem dieser Fallstudie ist das weit verbreitete Phänomen des Cybermobbings, das erhebliche psychische und soziale Folgen für Kinder und Jugendliche hat. Es besteht ein dringender Bedarf an effektiven, evidenzbasierten Interventionsstrategien, die sowohl in Schulen als auch zu Hause mit den Eltern umgesetzt werden können, um Kindern und Jugendlichen grundlegende soziale Fähigkeiten zu vermitteln und sie vor den Gefahren von Cybermobbing zu schützen. Cybermobbing ist ein bedeutendes Problem im digitalen Zeitalter, das prägenden Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben kann. Es beeinflusst ihre Bildung, ihre sozialen Beziehungen und das Selbstbild. Somit erfordert es Handeln seitens der Politik und Gesellschaft, um dessen negativen Einflüssen zu reduzieren. Zum Beispiel werden Präventionsmaßnahmen in Form von psychotherapeutischen Interventionen und schulweiten Programmen durchgeführt, die soziale Kompetenzen stärken wie zum Beispiel die Förderung von Empathie und Selbstbehauptung.
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