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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Coburg (FH) (Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: „Meine Kommilitonen sind seit zwei Tagen wach und sitzen gerade im Auto zur nächsten Messe.“ (Student, Innenarchitektur, 5. Semester) „Ich habe elf Prüfungen und zwei davon sind vom letzten Semester.“ (Studentin, Physikalische Technik, 2. Semester) Zur Prüfungszeit sind die Gänge, die Cafeteria, die Bibliothek und die Hörsäle mit Lerngruppen gefüllt, die Studierenden sind schlecht gelaunt, gestresst oder sitzen mit müden…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Coburg (FH) (Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: „Meine Kommilitonen sind seit zwei Tagen wach und sitzen gerade im Auto zur nächsten Messe.“ (Student, Innenarchitektur, 5. Semester) „Ich habe elf Prüfungen und zwei davon sind vom letzten Semester.“ (Studentin, Physikalische Technik, 2. Semester) Zur Prüfungszeit sind die Gänge, die Cafeteria, die Bibliothek und die Hörsäle mit Lerngruppen gefüllt, die Studierenden sind schlecht gelaunt, gestresst oder sitzen mit müden Augen herum und lernen. Das Sozialleben ist auf ein Minimum reduziert. Diese Arbeit geht der These nach, dass Studienbedingungen ausschlaggebende Faktoren für die psychosoziale Gesundheit Studierender sind. Anhand einer Befragung an Studierenden, die die psychologische Beratung der Hochschule Coburg aufsuchten, wurden explorativ die hauptsächlichen Belastungen aufgedeckt. Es konnte bei weiterer Recherche ein positiver Zusammenhang zur psychischen Gesundheit gefunden werden, wobei der Fokus auf den psychosozialen Effekten liegt. Aus den Ergebnissen der Recherche werden fünf Empfehlungen abgeleitet, die zu einer besseren Qualität der Lehre und zu einer besseren Gesundheit der Studierenden führen können.