8,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Public A¬airs sind die Entscheidungen und Aktionen einer Organisation in der politischen Arena. Auch Wissenschaftseinrichtungen werden zunehmend zu solchen Akteuren, ob freiwillig oder unfreiwillig. Denn die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik sind so eng wie nie zuvor. Für jede Wissenschaftseinrichtung ist es daher lebenswichtig, sich mit dem Thema Public A¬airs zu beschäftigen, und zwar im Sinne einer aktiven und strategischen Gestaltung dieser Beziehungen. Der Autor erläutert, welche Funktionen Public A¬airs hat, wie es sich im Policy Cycle umsetzen lässt und welche ethischen…mehr

Produktbeschreibung
Public A¬airs sind die Entscheidungen und Aktionen einer Organisation in der politischen Arena. Auch Wissenschaftseinrichtungen werden zunehmend zu solchen Akteuren, ob freiwillig oder unfreiwillig. Denn die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik sind so eng wie nie zuvor. Für jede Wissenschaftseinrichtung ist es daher lebenswichtig, sich mit dem Thema Public A¬airs zu beschäftigen, und zwar im Sinne einer aktiven und strategischen Gestaltung dieser Beziehungen. Der Autor erläutert, welche Funktionen Public A¬airs hat, wie es sich im Policy Cycle umsetzen lässt und welche ethischen Fragen sich in diesem Zusammenhang ergeben. Praxisbeispiele runden das Buch ab.
Autorenporträt
Dr. René Mono ist Geschäftsführer der „100% erneuerbar“ Stiftung, eines Think Tanks, der politische Entscheidungsträger auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene bei der Gestaltung der Energiewende berät. Er studierte Medienmanagement (Angewandte Medienwissenschaften) in Wien, Hannover und Pamplona und promovierte mit einer Arbeit zur europäischen Öff¬entlichkeit. Nach verschiedenen Tätigkeiten für die deutsch-chilenische Handelskammer in Santiago de Chile und den Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft in Hamburg wandte er sich als Kommunikationsberater dem Feld der Public A¬airs zu, zunächst bei der CNC AG in München, seit 2004 dann für Pleon und Ketchum Pleon in Berlin und Brüssel. Er war dort zuletzt Member of the Board und Leiter der globalen Energie-Practice bei Ketchum.