Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit der Entwicklung von Empfehlungen zur Verbesserung des deutschen Systems der Corporate Governance durch die "Regierungskommission Corporate Governance" unter der Leitung von Prof. Dr. Theodor Baums (Baums-Kommission) und der Veröffentli chung des von der "Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex" unter der Leitung von Dr. Gerhard Cromme (Cromme-Commission) erarbeiteten Deut schen Corporate Governance Kodexes stellten sich erste Fragen, wie es mit der Corpora te Governance öffentlicher Unternehmen in Deutschland bestellt sei. Das heißt: Brau chen wir für die Steuerung und…mehr
Mit der Entwicklung von Empfehlungen zur Verbesserung des deutschen Systems der Corporate Governance durch die "Regierungskommission Corporate Governance" unter der Leitung von Prof. Dr. Theodor Baums (Baums-Kommission) und der Veröffentli chung des von der "Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex" unter der Leitung von Dr. Gerhard Cromme (Cromme-Commission) erarbeiteten Deut schen Corporate Governance Kodexes stellten sich erste Fragen, wie es mit der Corpora te Governance öffentlicher Unternehmen in Deutschland bestellt sei. Das heißt: Brau chen wir für die Steuerung und Kontrolle öffentlicher Unternehmen einen eigen. !n Public Corporate Governance Kodex? Oder stellen die bestehenden rechtlichen Grundlagen und vorhandenen Instrumentarien, die der Deutsche Corporate Governance Kodex bereit 1 stellt, einen ausreichend stabilen Rahmen für die Wirkungsweise der öffentichen Unter nehmen in Deutschland dar? In dieser Veröffentlichung kommen Fachleute aus Wirtschaft,Wissenschaft und Wohl fahrtsorganisationensowie aus Bundes-, Landes-und Kommunalpolitik zu Wort, die aus der Perspektive ihres jeweiligen Wirkungskreises eine Antwort auf die gestellten Fragen geben. Bedingt durch die Deregulierungsvorgaben der Europäischen Kommission und die ange spannte Finanzlage von Bund, Ländern und Kommunen kam es gerade in den letzten Jahren zu vielfaltigen Ausgliederungen der öffentlichen Hand. Dabei blieb der öffentli che Zweck der Unternehmen und das Primat der Politik für die öffentliche Daseinsvor sorge grundsätzlich bestehen. Der jeweilige Handlungs- und Beurteilungsrahmen der öffentlichen Unternehmen wurde aber in einen der Privatwirtschaft entlehnten Erfolgs korridor gestellt.
Rudolf X. Ruter, WP/STB, ist Partner der Assurance and Advisory Business Services bei der Ernst & Young AG in Stuttgart, Karin Sahr ist Senior Manager im Public Office der Ernst & Young AG in Berlin, Georg Graf Waldersee ist Mitglied des Vorstands bei der Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Inhaltsangabe
Mehr Transparenz durch Public Corporate Governance.- Public Corporate Governance Kodex — Ein Beitrag zur Bildung von Vertrauen in Politik und Management?.- Müssen öffentliche Unternehmen anders gesteuert werden als private Unternehmen?.- Besondere Anforderungen an die Führung staatlicher Unternehmen.- Corporate Governance Kodex — Gütesiegel auch für kommunale Unternehmen?.- Herrschaft der Beschäftigten und Herrschaft des Volkes — Mitbestimmung als Teil des Corporate Governance Kodexes.- Erfahrungen mit Public Corporate Governance in öffentlichen Unternehmen.- Deutscher Corporate Governance Kodex und Unternehmen des Bundes: Bedeutung des Kodexes aus der Sicht der Beteiligungssteuerung.- Ansätze zur verbesserten Steuerung öffentlicher Unternehmen.- Zur Rolle eines Public Corporate Governance Kodexes in einer Landeshauptstadt.- Öffentliche Unternehmen im Wettbewerb — Erfahrungen aus einem Stadtstaat.- Bestandteile und Instrumente der Public Corporate Governance in öffentlichen Unternehmen.- Assistenz für den Aufsichtsrat — Ein Weg zur Professionalisierung der Aufsichtsratstätigkeit.- Evaluation des Aufsichtsrats als Instrument des Beteiligungscontrollings von Gebietskörperschaften.- Effektive Corporate Governance — Der Wechsel des Abschlussprüfers in Unternehmen der öffentlichen Hand.- Public Corporate Governance Kodex — Wie er erstellt wird und was er beinhaltet.- Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen.- Ein Corporate Governance Kodex für die Freie Wohlfahrtspflege — Mehr Transparenz und Kontrolle bei sozialen Dienstleistungen.- Ein Corporate Governance Kodex für gemeinnützige Organisationen: Projekt zur Entwicklung eines Kodexes für eine Nonprofit-Organisation — Umsetzung und konkrete Instrumente.- Modernisierung einer gemeinnützigen Organisation.- Balanced Scorecards — Ein Aspekt der Corporate Governance-Kultur in Nonprofit-Organisationen.- Erfahrungen aus der Schweiz und Österreich.- Public Governance in der Schweiz — Rückblick, heutiger Stand und Ausblick.- Public Corporate Governance in Österreich — Stand der Diskussion.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Mehr Transparenz durch Public Corporate Governance.- Public Corporate Governance Kodex — Ein Beitrag zur Bildung von Vertrauen in Politik und Management?.- Müssen öffentliche Unternehmen anders gesteuert werden als private Unternehmen?.- Besondere Anforderungen an die Führung staatlicher Unternehmen.- Corporate Governance Kodex — Gütesiegel auch für kommunale Unternehmen?.- Herrschaft der Beschäftigten und Herrschaft des Volkes — Mitbestimmung als Teil des Corporate Governance Kodexes.- Erfahrungen mit Public Corporate Governance in öffentlichen Unternehmen.- Deutscher Corporate Governance Kodex und Unternehmen des Bundes: Bedeutung des Kodexes aus der Sicht der Beteiligungssteuerung.- Ansätze zur verbesserten Steuerung öffentlicher Unternehmen.- Zur Rolle eines Public Corporate Governance Kodexes in einer Landeshauptstadt.- Öffentliche Unternehmen im Wettbewerb — Erfahrungen aus einem Stadtstaat.- Bestandteile und Instrumente der Public Corporate Governance in öffentlichen Unternehmen.- Assistenz für den Aufsichtsrat — Ein Weg zur Professionalisierung der Aufsichtsratstätigkeit.- Evaluation des Aufsichtsrats als Instrument des Beteiligungscontrollings von Gebietskörperschaften.- Effektive Corporate Governance — Der Wechsel des Abschlussprüfers in Unternehmen der öffentlichen Hand.- Public Corporate Governance Kodex — Wie er erstellt wird und was er beinhaltet.- Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen.- Ein Corporate Governance Kodex für die Freie Wohlfahrtspflege — Mehr Transparenz und Kontrolle bei sozialen Dienstleistungen.- Ein Corporate Governance Kodex für gemeinnützige Organisationen: Projekt zur Entwicklung eines Kodexes für eine Nonprofit-Organisation — Umsetzung und konkrete Instrumente.- Modernisierung einer gemeinnützigen Organisation.- Balanced Scorecards — Ein Aspekt der Corporate Governance-Kultur in Nonprofit-Organisationen.- Erfahrungen aus der Schweiz und Österreich.- Public Governance in der Schweiz — Rückblick, heutiger Stand und Ausblick.- Public Corporate Governance in Österreich — Stand der Diskussion.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497